Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

97 Schriftliche Subtraktion ■ Schriftliche Subtraktion als Ergänzungsverfahren. Aus stellenweisem Ergänzen am Zähler schriftliche Subtraktion entwickeln. Übertrag als Weiterspringen der nächsten Stelle erklären. Die roten Zahlen werden betont und beim Sprechen geschrieben. Anfangs die Stellenwerte (E, Z, H) mitsprechen.  Arbeitsheft, Seite 46 4 a) Der Zähler eines Fahrrades zeigt bei der Abfahrt 698, bei der Ankunft nach einer Stunde 712. ? b) Der Tageskilometerzähler eines Autos zeigt bei der Abfahrt 409, bei der Ankunft nach einer Stunde 504. ? Sprich: 9 + 8 = 17. Schreibe 8, übertrage 1 . 4 + 2 = 6. Schreibe 2. 4 + 1 = 5. Schreibe 1. Ergänze erst die Einer, dann die Zehner, dann die Hunderter. Achte auf die Überträge. Zählerstand alt 1 H Z E 9 9 7 – 3 1 6 a) H Z E 8 8 5 – 3 1 3 b) H Z E 7 7 3 – 3 1 0 c) H Z E 6 6 8 – 3 1 4 d) H Z E 5 4 9 – 3 0 4 e) H Z E 4 3 7 – 8 1 f) 2 9 8 6 – 3 4 2 a) 8 8 5 – 3 4 1 b) 7 6 1 – 3 1 7 c) 6 2 8 – 2 8 4 d) 5 8 0 – 2 3 6 e) 3 3 6 – 8 3 f) Differenz H Z E 5 6 7 – 4 3 9 1 1 2 8 3 Schreibe stellenwertgerecht untereinander und rechne. Kontrolliere: Rechne zur Probe die Umkehraufgabe. a) 841 – 208 691 – 325 769 – 136 790 – 424 962 – 329 b) 816 – 183 516 – 150 791 – 158 441 – 208 716 – 83 c) 789 – 567 678 – 567 876 – 567 765 – 567 654 – 567 d) 767 – 676 868 – 686 858 – 585 959 – 595 949 – 494 8 4 1 P: 6 3 3 – 2 0 8 2 0 8 1 1 6 3 3 8 4 1 3a) + 8 E + 2 Z + 1 H Zählerstand neu Differenz T H Z E 5 6 7 – 4 3 9 1 1 2 8 T H Z E 4 3 9 T H Z E 4 4 7 T H Z E 4 6 7 T H Z E 5 6 7 Hier springt der Zehner um 1 weiter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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