Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

91 ■ ■ 5 – 7 Überschlag zum Lösen von Aufgaben nutzen. 5 Kinder darauf hinweisen, dass der Überschlag hier genügt, bei anderer Beladung aber auch nicht genügen kann. 8, 9 Aus vorgegebenen Zahlen Rechendreiecke und Zahlen- mauern bilden.   Arbeitsheft, Seite 43 Überschlagen – Überprüfen 5 6 7 8 Das Auto von Familie Müller darf mit höchstens 530 kg beladen werden. Alle diese Personen und Gegenstände sollen in das Auto. Überschlage, rechne und vergleiche das Ergebnis mit deinem Überschlag. Baue aus 6 Steinen eine Zahlenmauer. Überschlage zuerst. Trage die Zahlen passend in ein Rechendreieck ein. Probiere. Erfindet eigene Zahlenmauern und Rechendreiecke. Stellt euch gegenseitig Aufgaben wie in 7 und 8 . a) 109, 317, 426, 468, 577, 785 b) 88, 133, 221, 297, 385, 430 c) 661, 572, 478, 277, 183, 94 d) 147, 246, 345, 393, 492, 591 e) 69, 78, 84, 147, 153, 162 f) 23, 107, 130, 191, 214, 298 a) b) c) d) a) Ist das Auto überladen? Überschlage und rechne genau. b) Auf das Dach dürfen höchstens 100 kg. ? 15 kg 18 kg Lena 21 kg Vater 78 kg Mutter 61 kg Tom 35 kg Rocky 14 kg 25 kg 12 kg 9 kg 24 kg 16 kg 12 kg 24 kg 12 kg a) 271 + 728 649 + 239 348 + 429 b) 409 + 146 306 + 137 198 + 197 c) 127 + 278 469 + 392 384 + 249 d) 523 + 477 792 + 207 742 + 146 f) 419 + 358 352 + 92 887 + 77 e) 912 + 37 + 51 833 + 21 + 36 671 + 81 + 28 g) 549 + 44 + 77 349 + 49 + 52 147 + 87 + 78 Ü: 3 0 0 + 7 0 0 = 1 0 0 0 2 7 1 7 2 8 6a) 930 660 109 99 589 462 228 198 371 330 323 297 341 198 432 396 218 132 551 495 123 66 983 792 9 8a) 577 109 468 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=