Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

85 ■ ■ 1 – 4 Finden und Beschreiben verschiedener Wege mithilfe der Himmelsrichtungen. Kinder zur Begründung ihrer Vorgehensweisen anregen. Wege in der Stadt 2 1 3 4 Wohin gelangen die Kinder? a) Leo geht den Weg NNO. a) Leo geht morgens zur Schule. Zuerst geht er ein Wegstück nach Osten (O) in Richtung Kirche, dann zwei Wegstücke in Richtung Norden (N) und am Schluss noch ein Wegstück nach Osten (O). Zeige den Weg im Plan. So kann man den Weg kurz notieren: ONNO. Warum müssen N und O zweimal vorkommen? b) Eva möchte sich ein Eis kaufen. Sie geht zuerst zum Parkplatz, biegt dann rechts ab und beim Spielplatz biegt sie links ab. Dann geht sie zwei Wegstücke nach Norden und biegt rechts ab. Zeige Evas Weg: NNOONNO. Erkläre. Ohne Umweg hat Ina a) 1 Möglichkeit zum Taxistand zu gelangen. b) 4 Möglichkeiten zur Schule zu gelangen. c) 5 Möglichkeiten zur Musikschule zu gelangen. Schreibe jeweils alle Möglichkeiten auf und achte auf die Muster. Wie viele Möglichkeiten hat Eva, um ohne Umweg a) zum Schwimmbad zu gelangen? b) Ina geht den Weg SOO. c) Eva geht den Weg NONOO. d) Eva geht den Weg NONOSSWW. 1a) Leo gelangt zur Bäckerei. Norden (N) Süden (S) Westen (W) Osten (O) 0 0 0 S, 3b) 0 3a) b) zu Ina zu gelangen? c) zum Spielplatz zu gelangen? Schreibe alle Möglichkeiten auf und achte auf die Muster. Erkläre dein Vorgehen. N S O W 1 Wegstück Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=