Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

77 ■ 1 – 4 In den Unterschieden der Ergebniszahlen Muster erkennen und am Rechenstrich begründen.  Arbeitsheft, Seite 38 Vor und zurück 2 1 d) Rechne ebenso mit eigenen Zahlen. Beschreibe, was dir auffällt. Wie unterscheiden sich die Ergebnisse der Additions- und Subtraktionsaufgabe? Begründe. Nimm eine Zahl und rechne. Begründe das Muster am Rechenstrich. a) Starte jede Rechenkette auch mit 345, 389, 414, 442 und mit eigenen Zahlen. Beschreibe, was dir auffällt. Begründe. In Österreich gab es im Jahr 2013 bei den Weißstörchen 370 Horstpaare mit insgesamt 621 Jungstörchen. Im Jahr 2000 waren es 405 Horstpaare mit 863 Jungstörchen. ? a) 335 + 50 335 – 50 b) 346 + 50 346 – 50 c) 768 + 50 768 – 50 50 50 285 335 385 1a) 5 a) Immer plus 180 und minus 20. Nimm 278, 207, 375, 123, 819 und eigene Zahlen. b) Immer plus 189 und minus 11. Nimm 181, 366, 245, 689, 111, 12 und eigene Zahlen. c) Immer plus 102 und minus 9. Nimm 465, 185, 267, 375, 542 und eigene Zahlen. 2 7 8 + 1 8 0 = 2 7 8 – 2 0 = 1 8 1 + 1 8 9 = 1 8 1 – 1 1 = 4 6 5 + 1 0 2 = 4 6 5 – 9 = 3a) 3b) 3c) 20 1 1 9 1 80 1 89 102 278 1 8 1 465 258 1 70 456 458 370 567 b) 3 4 a) 467 – 20 467 + 80 467 + 20 467 – 80 b) 467 – 10 467 + 90 467 + 10 467 – 90 c) 467 – 1 467 + 99 467 + 1 467 – 99 d) 467 – 11 467 + 89 467 + 11 467 – 89 e) 467 – 17 467 + 83 467 + 17 467 – 83 f) 467 – 34 467 + 66 467 + 34 467 – 66 Start + 73 + 59 – 21 Ziel 333 Start + 57 + 53 – 9 Ziel 333 406 390 (Quelle: Birdlife Österreich) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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