Das Zahlenbuch 3, Schulbuch
75 ■ Regel zur Erzeugung von Subtraktionsaufgaben in 1 zur produktiven Übung der Subtraktion nutzen. Gleiche Ergebnisse bei Subtraktionsaufgaben Forschen und Finden – Beschreiben und Begründen 1 2 a) Aus den Ziffernkarten 1 2 3 kannst du die Zahlen 321, 312, 231, 213, 132 und 123 legen. Bilde mit der größten Zahl und den fünf anderen Zahlen Subtraktionsaufgaben und rechne. b) Rechne ebenso mit den Ziffernkarten 4 5 6 und den Zahlen 654, 645, 564, 546, 465 und 456. c) Vergleiche die Rechnungen von a) und b). Beschreibe, was dir auffällt. a) Wähle selbst drei aufeinander folgende Ziffernkarten, bilde damit sechs Zahlen und rechne wie bei 1 a) und 1 b). Versucht zu begründen, was ihr beobachtet habt. Tipp: Rechnet Aufgaben mit gleichen Ergebnissen mit dem Rechenweg „Hunderter minus Hunderter, Zehner minus Zehner, Einer minus Einer“. 4 5 6 a) Bilde mit den Ziffernkarten 2 4 6 sechs Zahlen und rechne wie in 1 . b) Wähle selbst drei Ziffern mit den gleichen Abständen, z. B. 3 5 7 oder 4 6 8 und rechne ebenso. c) Vergleiche die Zahlen und die Ergebnisse von a) und b). Was fällt dir auf? Versuche es zu begründen. Vergleiche die Zahlen und die Ergebnisse von 1 a) und 4 a). Beschreibe, was dir auffällt. Versuche es zu begründen. Wähle Ziffern mit noch größeren Abständen dazwischen. Rechne und überlege ebenso. b) Vergleiche die Ergebnisse. Beschreibe, was dir auffällt. 321 – 312 654 – 645 321 – 231 654 – 564 321 – 213 654 – 546 321 – 132 654 – 465 321 – 123 654 – 456 3 2 1 – 3 1 2 = 9 3 2 1 – 2 3 1 = 9 0 1a) 3 3 2 1 – 1 2 3 = 2 0 0 + 0 – 2 = 1 9 8 3 0 0 – 1 0 0 2 0 – 2 0 1 – 3 6 5 4 – 4 5 6 = 2 0 0 + 0 – 2 = 1 9 8 6 0 0 – 4 0 0 5 0 – 5 0 4 – 6 3) 3 2 1 – 2 1 3 = 3 0 0 – 2 0 0 = 2 0 – 1 0 = 1 – 3 = 6 5 4 – 5 4 6 = 6 0 0 – 5 0 0 = 5 0 – 4 0 = 4 – 6 = 3) Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv
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