Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

74 ■ Ergänzen als sinnvolle Strategie (vor allem bei Zahlen mit kleinem Unterschied) besprechen (Mathekonferenz). 4 Ggf. Hinweis, dass Aufgaben nicht immer gerechnet werden müssen, da Überschlag oft genügt.  Arbeitsheft, Seite 36 Subtraktionsaufgaben auch durch Ergänzen lösen Wie rechnet ihr 702 – 689? 1 Wie rechnen die Kinder? Vergleicht mit euren Rechenwegen. Löse durch Ergänzen. Löse durch Ergänzen und vergleiche die Mauern. < oder = oder >? 2 3 4 a) 512 – 486 356 – 339 234 – 221 900 – 873 703 – 595 b) 777 – 749 476 – 467 902 – 787 668 – 449 543 – 336 c) 847 – 790 275 – 167 735 – 496 805 – 779 605 – 579 d) 672 – 648 897 – 879 798 – 789 807 – 699 1007 – 999 e) 112 – 87 163 – 139 263 – 139 600 – 553 602 – 553 a) 900 475 226 109 d) 910 475 226 109 b) 910 485 236 119 e) 900 475 226 119 c) 940 505 246 119 f) 980 515 246 109 a) 1000 – 498 500 747 – 248 500 766 – 266 500 b) 1000 – 752 250 503 – 252 250 749 – 501 250 c) 1000 – 252 750 1000 – 239 750 1001 – 251 750 Erst Einer weg, dann Zehner weg, dann Hunderter weg. Hilfsaufgabe 1 1 + 2 689 + 13 = 702 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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