Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

73 ■ 5 Strategie „Hilfsaufgabe“ besprechen und Aufgaben dazu rechnen. 6, 7 Schöne Päckchen besprechen und Muster begründen. 8 Operative Testaufgabe. Ergebnisse im Lerntagebuch notieren.  Arbeitsheft, Seite 35 Von einfachen zu schwierigen Subtraktionsaufgaben 5 a) 468 – 96 468 – 100 d) 994 – 115 – 115 g) 379 – 188 379 – b) 733 – 398 733 – 400 e) 397 – 148 397 – h) 738 – 293 738 – c) 367 – 169 367 – 167 f) 714 – 87 714 – i) 827 – 130 – 130 j) Probiere selbst: 637 – 94, 288 – 189, 947 – 151, 433 – 334, 768 – 174, 531 – 298. Hilfsaufgabe 6 Schöne Päckchen. Beschreibe und begründe. a) 244 – 89 355 – 89 466 – 89 577 – 89 688 – 89 b) 360 – 89 360 – 94 360 – 99 360 – 104 360 – 109 c) 618 – 441 629 – 442 640 – 443 651 – 444 662 – 445 6a) Die erste Zahl wird immer um 1 Hunderter, 1 Zehner und 1 Einer größer, die zweite Zahl bleibt gleich. Also erhöht sich das Ergebnis immer um 111. 7 a) 317 – 51 324 – 58 331 – 65 338 – 72 345 – 79 b) 835 – 46 828 – 39 821 – 32 814 – 25 807 – 18 c) 767 – 62 774 – 64 781 – 66 788 – 68 795 – 70 7a) Die erste Zahl wird immer um 7 größer, die zweite Zahl auch. Also muss das Ergebnis der Subtraktions- aufgabe gleich bleiben. Das Ergebnis einer Subtraktionsaufgabe ist 147. Die Zahlen der Aufgabe werden verändert. Wie lauten die neuen Ergebnisse? a) Johanna erhöht beide Zahlen um 10. b) Jonas vermindert beide Zahlen um 10. c) Paul erhöht die erste Zahl um 10 und vermindert die zweite Zahl um 10. d) Kemal vermindert die erste Zahl um 10 und erhöht die zweite Zahl um 10. e) Findet selbst Subtraktionsaufgaben mit dem Ergebnis 147 und verändert die Zahlen. 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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