Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

72 ■ 1 Strategie „Hunderter weg, Zehner weg, Einer weg“ besprechen und Aufgaben dazu rechnen. 2 Strategie „Hunderter minus Hunderter, Zehner minus Zehner, Einer minus Einer“ besprechen und Aufgaben dazu rechnen. 4 Bekanntes Übungsformat „Hüpf im Päckchen!“.   Arbeitsheft, Seite 34 Von einfachen zu schwierigen Subtraktionsaufgaben 1 2 3 4 a) 481 – 215 481 – 200 281 – 10 271 – 5 a) 587 – 258 500 – 200 80 – 50 7 – 8 d) 339 – 258 339 – 8 331 – 281 – d) 638 – 327 600 – 300 30 – 8 – b) 572 – 347 572 – 300 272 – 40 232 – 7 b) 465 – 274 400 – 200 60 – 70 5 – 4 e) 417 – 224 417 – 4 413 – – e) 967 – 376 900 – 300 – – c) 688 – 459 688 – 400 288 – 50 238 – 9 c) 346 – 235 300 – 200 40 – 30 6 – 5 f) 287 – 148 287 – – – f) 688 – 134 – – – g) Probiere selbst: 441 – 157, 627 – 419, 294 – 186, 631 – 293, 908 – 221, 574 – 289. g) Probiere selbst: 638 – 417, 721 – 329, 468 – 267, 558 – 137, 846 – 358, 439 – 318. Beginne immer mit einer einfachen Aufgabe und markiere sie. Vergleiche. Hüpf im Päckchen! Rechne immer mit dem Ergebnis weiter. Hunderter weg, Zehner weg, Einer weg. a) 740 – 100 740 – 98 740 – 90 740 – 89 740 – 91 b) 964 – 298 964 – 303 964 – 300 964 – 307 960 – 307 c) 809 – 259 810 – 260 817 – 262 817 – 258 820 – 265 a) 432 – 63 = 369 215 – 19 = 196 – 85 = 299 – 84 = 369 – 70 = 299 b) 689 – 99 486 – 67 590 – 104 387 – 42 419 – 32 c) 817 – 163 228 – 61 495 – 178 317 – 89 654 – 159 Ziel Ziel Ziel 111 345 167 4 3 2 – 6 3 = 3 6 9 3 6 9 – 7 0 = 2 9 9 2 9 9 – 8 4 = 4a) 7 4 0 – 1 0 0 = 6 4 0 7 4 0 – 9 8 = 7 4 0 – 9 0 = 3a) Hunderter minus Hunderter, Zehner minus Zehner, Einer minus Einer. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=