Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

70 ■ 1 Vor der Arbeit mit dem Buch 265 − 127 selbst rechnen lassen. Verschiedene Rechenwege vorstellen lassen, besprechen und mit den vorgegebenen Wegen vergleichen (Mathekonferenz). Zu eigenen Wegen ermutigen. 2 Selbst Rechenwege probieren. 3 Erst selbst rechnen lassen, dann Rechenwege der Kinder besprechen. Rechenwege bei der Subtraktion Wie rechnet ihr 265–127? 1 Wie rechnen die Kinder? Welche einfachen Aufgaben benutzen sie? Vergleicht mit euren Rechenwegen. Probiere selbst. Rechne zur Kontrolle immer auf zwei Arten. Wie rechnen die Kinder die Aufgabe 587 – 198? Vergleicht damit eure eigenen Rechenwege. a) 641 – 235 b) 821 – 118 c) 165 – 27 d) 365 – 227 e) 270 – 132 2 3 Hilfsaufgabe Hilfsaufgabe Einer weg, Zehner weg, Hunderter weg. Hunderter weg, Zehner weg, Einer weg. Hunderter minus Hunderter, Zehner minus Zehner, Einer minus Einer. Nur zu Prüfzwecken – Eig ntu des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=