Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

7 ■ ■ Die Fachbegriffe „Subtraktion“, „subtrahieren“ und „Differenz“ einführen. 1 Rechnung in Bezug auf Sachsituation interpretieren. Auf verschiedenen Rechenwegen lösen. Ergebnis für die Situation deuten. 2, 3 Mit eigenem Rechen- weg lösen. 4 Uhrzeiten wiederholen.   Arbeitsheft, Seite 3 Wiederholung der Subtraktion 1 SEILBAHN Höchstlast 38 Personen oder 3000 kg 54 – 38 Verschiedene Rechenwege: 54 Leute stehen am Bahnsteig der Talstation. c) Hilfsaufgabe Wie rechnest du? 4 3 Wie lange müssen die Wanderin und der Wanderer warten? Berechne die Differenz . Beschreibe die Muster der Päckchen. a) 81 – 5 81 – 20 81 – 25 86 – 25 86 – 27 a) 88 – 67 77 – 56 66 – 45 55 – 34 44 – 23 b) 41 – 16 52 – 27 63 – 38 74 – 49 85 – 60 c) 70 – 35 71 – 34 72 – 33 73 – 32 74 – 31 d) 90 – 20 81 – 18 72 – 16 63 – 14 54 – 12 b) 62 – 30 62 – 9 62 – 39 69 – 32 62 – 49 c) 76 – 8 76 – 40 76 – 48 70 – 58 77 – 9 d) 53 – 10 53 – 7 53 – 17 55 – 17 85 – 17 e) 90 – 45 92 – 45 94 – 49 94 – 50 94 – 19 f) 91 – 7 84 – 30 91 – 37 91 – 30 61 – 7 2 54 – 38 = 54 – 30 = 24 24 – 8 = 54 – 38 = 20 – 4 = 50 – 30 4 – 8 d) Ergänzen 38 + = 54 54 – 38 = 56 – 40 = 16 Die 1. Zahl wird immer um 11 kleiner, die 2. Zahl ebenfalls. Also bleibt die Differenz gleich. 3a) 10 38 48 54 6 a) Erst Z ehner weg, dann E iner weg. b) Z ehner minus Z ehner, E iner minus E iner. Subtrahiere. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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