Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

65 ■ 1 Begriff „rechter Winkel“ handlungsorientiert wiederholen. 2, 3 Umgang mit dem Geodreieck intensiv bis zur Beherr- schung üben. 4 Begriff „prallel“ einführen. Geodreieck 1. Nimm ein beliebiges Stück Papier und falte es. Du erhältst eine gerade Faltkante. Du kannst sie als Lineal benutzen. 2. Falte die beiden Enden der Faltkante aufeinander. Du erhältst eine neue Faltkante. Die beiden Faltkanten bilden einen rechten Winkel . 3. Öffne das Stück Papier. Du erhältst vier rechte Winkel. Miss mit dem Geodreieck viermal die gleiche Länge von der Mitte aus. 4. Verbinde die vier Messpunkte. Du erhältst ein Quadrat. Schneide es aus. Wo entdeckst du beim Quadrat rechte Winkel? 1 2 3 4 Zeichne mit dem Geodreieck zuerst eine gerade Linie (1) und im rechten Winkel dazu eine zweite gerade Linie (2) . Miss darauf 2 cm ab und zeichne im rechten Winkel dazu eine dritte Linie (3) . Die erste und die dritte Linie sind zueinander parallel . (1) (3) (2) 2 cm Zeichne mit dem Geodreieck a) eine gerade Linie, b) eine dazu senkrechte gerade Linie, c) ein Quadrat mit der Seitenlänge 6 cm, d) ein Rechteck mit den Seitenlängen 7 cm und 3 cm. Zeige immer die rechten Winkel. Lege das Geodreieck an Gegenstände der Umgebung. Wo findest du rechte Winkel? Das Geodreieck ist ein halbes Quadrat. Mit ihm kannst du gerade Linien und rechte Winkel zeichnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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