Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

62 Millimeter ■ 1 Längeneinheit „Millimeter“ zum genaueren Messen einführen. 2 Muster bei DIN-Formaten erkennen und Maße mit dem Lineal überprüfen. 3 Millimetergenaues Messen und Zeichnen entsprechend langer Strecken.  Arbeitsheft, Seite 32 Um genau zu messen, ist die Längeneinheit Zentimeter manchmal zu groß. Man benötigt die kleinere Einheit Millimeter . 1 2 3 4 Miss bei dem Passfoto Länge und Breite auf Millimeter genau. a) Vergleiche die DIN-Formate. Was fällt dir auf? b) Miss Länge und Breite. Lege eine Tabelle an. Schreibe in cm und mm. Miss in mm und zeichne die entsprechende Strecke in dein Heft. Bei einer Schraube kommt es auf die Länge und die Dicke an. Bestimme selbst die Maße von großen und kleinen Schrauben. a) b) c) d) e) f) g) h) i) j) k) l) m) 1 Zentimeter hat 10 Millimeter. 1 cm = 10 mm 1 m = 1000 mm ! Das D eutsche I nstitut für N ormung ( DIN ) legt Maße von Produkten fest. Am bekanntesten ist die Norm für Papierformate von 1922. Länge Breite DIN A6 148 mm 105 mm DIN A5 210 mm 148 mm DIN A4 297 mm 210 mm DIN A3 420 mm 297 mm 1 4 8 1 0 5 A 6 2b) Postkarte Länge Breite DIN-Format cm cm mm mm Notizblock 1 5 = 1 5 3a) mm mm cm 0 1 2 3 4 5 Dicke Länge Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=