Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

6 ■ ■ Die Fachbegriffe „Addition“, „addieren“ und „Summe“ einführen. 1 Rechnung in Bezug auf Sachsituation inter- pretieren. Auf verschiedenen Rechenwegen lösen, Ergebnis für die Situation deuten. 2, 3 Mit eigenem Rechenweg lösen. 4 Uhrzeiten wiederholen. Wiederholung der Addition 1 Sitzplätze 58 Stehplätze 26 Verschiedene Rechenwege: a) Erst Z ehner dazu, dann E iner dazu. b) Z ehner plus Z ehner, E iner plus E iner. c) Hilfsaufgabe Wie rechnest du? 4 3 a) Wann wird der Zug abfahren? Beschreibe die Muster der Päckchen. Berechne die Summe . b) Wie lange müssen die Fahrgäste noch warten? a) 47 + 6 47 + 30 47 + 36 48 + 35 50 + 38 a) 65 + 24 54 + 25 43 + 26 32 + 27 21 + 28 b) 14 + 80 25 + 70 36 + 60 47 + 50 58 + 40 c) 45 + 3 55 + 5 65 + 7 75 + 9 85 + 11 d) 29 + 46 38 + 37 47 + 28 56 + 19 65 + 10 b) 5 + 3 50 + 20 55 + 23 50 + 28 55 + 28 c) 9 + 8 30 + 60 30 + 68 60 + 38 60 + 41 d) 76 + 5 76 + 20 75 + 25 76 + 25 76 + 15 e) 34 + 34 43 + 43 35 + 33 42 + 44 62 + 24 f) 36 + 7 43 + 40 36 + 47 36 + 40 76 + 7 2 58 + 26 = 58 + 20 = 78 78 + 6 = 58 + 26 = 50 + 20 = 70 8 + 6 = 14 Die 1. Zahl verringert sich immer um 11, die 2. Zahl erhöht sich immer um 1. Daher wird die Summe immer um 10 kleiner. 3a) 20 58 78 6 58 + 26 Addiere. 58 + 26 = 60 + 24 = 84 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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