Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

58 Überschlag bei der Addition ■ 1 – 5 Prinzip der Überschlagsrechnungen besprechen und die verschiedenen Möglichkeiten herausarbeiten (Mathe- konferenz).  Arbeitsheft, Seite 29 Überschlagt 363 + 228. 1 Wie haben die Kinder überlegt? Wie überschlagt ihr die Aufgabe? Fast genau 590, denn 360 + 230 = 590. Mehr als 580, denn 360 + 220 = 580. Weniger als 600, denn 370 + 230 = 600. Paula Um ein Ergebnis ungefähr zu bestimmen oder zu prüfen, kann man einen Überschlag (Ü) mit einfacheren Zahlen durchführen. Für den Überschlag gibt es keine feste Regel. ! = gleich ≈ ungefähr gleich ! 2 5 3 4 Berechne ungefähr. Einfache und schwierige Aufgaben mit benachbarten Ergebnissen rechnen. < oder >? Vergleiche mithilfe eines Überschlags. Welche Ergebnisse sind bestimmt falsch? Prüfe erst mit einem Überschlag und rechne dann richtig. oder a) 283 + 198 347 + 256 563 + 242 685 + 223 433 + 554 a) 300 + 200 280 + 200 278 + 199 b) 400 + 200 350 + 250 341 + 254 c) 363 + 229 360 + 230 460 + 200 d) 285 + 168 250 + 150 270 + 200 e) 750 + 200 750 + 250 750 + 248 a) 179 + 80 250 123 + 121 250 98 + 153 250 b) 265 + 240 500 412 + 84 500 205 + 294 500 c) 431 + 329 750 499 + 265 750 396 + 355 750 d) 484 + 509 1000 399 + 617 1000 182 + 733 1000 b) 257 + 145 572 + 135 243 + 267 376 + 248 87 + 517 2 8 3 + 1 9 8 ≈ 5 0 0 Ü: 3 0 0 + 2 0 0 = 5 0 0 2 8 3 + 1 9 8 ≈ 4 8 0 Ü: 2 8 0 + 2 0 0 = 4 8 0 2a) 2a) Anton Dana 3 4 7 + 2 8 4 = 5 3 1 4 8 3 + 3 3 1 = 8 1 4 4 5 1 + 3 7 5 = 8 8 6 2 3 7 + 4 7 3 = 6 0 0 1 9 8 + 5 0 3 = 7 0 1 5 9 8 + 1 1 3 = 6 1 1 a) d) e) f) b) c) Theo Leila Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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