Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

56 Tauschaufgaben ■ An Zahldarstellungen zeigen, dass die Summe von der Reihenfolge der Summanden unabhängig ist. 1 Vorteil von „Groß plus Klein“ gegenüber „Klein plus Groß“ herausarbeiten. 2 Schöne Päckchen ausrechnen, fortsetzen und be- gründen. 3 – 5 Tauschaufgaben bei Zahlenmauern nutzen. Fehlenden Stein bestimmen.  Arbeitsheft, Seite 29 Tauschaufgaben haben immer das gleiche Ergebnis. ! 245 + 156 = 156 + 245 = 1 a) 13 + 488 b) 467 + 34 c) 103 + 798 d) 213 + 389 Rechne die Aufgabe oder die Tauschaufgabe . e) 5 + 287 f) 144 + 97 4 5 3 Schöne Päckchen. Setze fort. Beschreibe die Muster. Baue selbst verschiedene Mauern mit den Grundsteinen und vergleiche. Lege Zahlenmauern. Welcher Stein fehlt? Aus legt Sebastian Wie geht es noch? a) Vergleiche die Mauern. Was fällt dir auf? Begründe. a) 280 + 55 235 + 100 190 + 145 145 + 190 100 + 235 b) 117 + 169 130 + 156 143 + 143 156 + 130 169 + 117 c) 276 + 124 238 + 162 200 + 200 162 + 238 124 + 276 d) 123 + 567 234 + 456 345 + 345 456 + 234 567 + 123 e) 210 + 111 177 + 144 144 + 177 111 + 210 78 + 243 f) 535 + 353 444 + 444 353 + 535 262 + 626 171 + 717 115 121 118 118 121 115 115 118 121 121 118 115 118 115 121 121 115 118 345 103 167 209 234 312 315 524 836 a) 506 188 318 81 237 107 d) 307 348 857 e) 198 101 657 c) 105 658 119 777 224 1001 f) 154 196 217 b) 412 94 318 87 231 7 509 202 ? 358 299 ? 133 63 ? 103 315 209 524 312 836 b) 113 246 204 c) 107 283 155 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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