Das Zahlenbuch 3, Schulbuch
54 Von einfachen zu schwierigen Additionsaufgaben ■ 1 Strategie „Hunderter plus Hunderter, Zehner plus Zehner, Einer plus Einer“ besprechen und Aufgaben dazu rechnen. 2 Strategie „Erst Hunderter, dann Zehner, dann Einer“ besprechen und Aufgaben dazu rechnen. 3 Zusammenhänge zwischen Aufgaben erkennen und evtl. begründen. 4 Übungsformat „Hüpf im Päckchen!“ wiederholen. Arbeitsheft, Seite 27 1 2 3 4 a) 685 + 223 600 + 200 80 + 20 5 + 3 a) 337 + 276 337 + 200 537 + 70 607 + 6 d) 267 + 164 7 + 4 60 + 60 + d) 576 + 345 576 + 5 581 + 40 621 + b) 376 + 248 300 + 200 70 + 40 6 + 8 b) 743 + 219 743 + 200 943 + 10 953 + 9 e) 691 + 198 1 + 8 90 + + e) 563 + 377 563 + 7 570 + 640 + c) 479 + 358 400 + 300 70 + 50 9 + 8 c) 634 + 186 634 + 100 734 + 80 814 + 6 f) 178 + 488 8 + + + f) 188 + 466 188 + 194 + 254 + g) Probiere selbst: 166 + 581, 461 + 247, 523 + 457, 347 + 391, 429 + 546, 273 + 684. g) Probiere selbst: 358 + 127, 147 + 239, 438 + 472, 276 + 584, 322 + 193, 187 + 678. Beginne immer mit einer einfachen Aufgabe und markiere sie. Vergleiche. Hüpf im Päckchen! Rechne immer mit dem Ergebnis weiter. a) 126 + 99 126 + 100 126 + 110 126 + 199 126 + 200 b) 467 + 201 468 + 199 468 + 200 468 + 203 468 + 197 c) 237 + 528 237 + 530 230 + 530 230 + 528 235 + 530 a) 91 + 60 = 151 311 + 110 = 151 + 70 = 221 221 + 90 = 421 + 130 = b) 83 + 10 243 + 90 93 + 60 153 + 90 333 + 123 c) 378 + 90 618 + 60 548 + 70 468 + 80 678 + 50 Ziel Ziel Ziel 551 456 728 9 1 + 6 0 = 1 5 1 1 5 1 + 7 0 = 2 2 1 2 2 1 + 9 0 = 3 1 1 + 1 1 0 = 4a) Hunderter plus Hunderter, Zehner plus Zehner, Einer plus Einer. Hunderter dazu, Zehner dazu, Einer dazu. 1 2 6 + 9 9 = 1 2 6 + 1 0 0 = 2 2 6 1 2 6 + 1 1 0 = 3a) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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