Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

51 ■ 1 – 10 Aufgaben rechnen und vergleichen. Dabei Analogien des Rechnens mit Einern, Zehnern und Hundertern aufzeigen und nutzen.  Arbeitsheft, Seite 25 Mit großen Zahlen rechnen wie mit kleinen Immer . Immer . Schöne Päckchen. Setze fort. Schöne Päckchen. Setze fort. 1 2 3 7 8 9 10 6 4 5 10a) a) 94 + 6 88 + 12 82 + 18 b) 940 + 60 880 + 120 820 + 180 a) 10 – 4 9 – 3 8 – 2 a) 7 + 2 70 + 2 700 + 2 b) 7 + 20 70 + 20 700 + 20 c) 7 + 200 70 + 200 700 + 200 1 + 2 + 3 + 4 10 + 20 + 30 + 40 100 + 200 + 300 + 400 b) 100 – 40 90 – 30 80 – 20 c) 1000 – 400 900 – 300 800 – 200 a) 10 1 5 a) b) b) 100 10 50 c) 1000 100 500 10 × 1 5 × 2 2 × 5 10 10 × 5 × 2 × 100 10 × 5 × 2 × 1000 10 × 5 × 2 × 50 10 × 5 × 2 × 500 6 60 10 26 380 100 46 42 +4 +40 Starte auch mit 20, 30, 40, 50, 60. a) Ich denke mir eine Zahl, verdopple sie, rechne 60 dazu und erhalte 100. b) Ich denke mir eine Zahl, verdopple sie, rechne 600 dazu und erhalte 1000. Starte auch mit 200, 300, 400, 500, 600. a) a) b) 10 9 7 b) 40 60 70 Start × 2 + 40 ÷ 2 Ziel 10 20 60 Start × 2 + 400 ÷ 2 Ziel 100 200 600 × 2 + 6 0 1 0 0 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=