Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

45 ■ 1 – 4 Einführung der Einheit Kilometer. Bezug zur Stellenwerttafel herstellen. Nach Möglichkeit mit der Klasse 1 km in der Schulumgebung abschreiten und die Strecke auf einem Plakat mit Fotos markanter Streckenpunkte „modellieren“.  Arbeitsheft, Seite 22 Kilometer und Meter 1 Kilometer hat 1000 Meter. 1 km = 1000 m Ein halber Kilometer hat 500 Meter. 1 2 km = 500 m ! Amelie: 1 km 250 m Jakob: 2 km 100 m Moritz: 450 m Ayse: 1 km 150 m Marie: 1 km 45 m Emma: 821 m Bojan: 2 km 75 m Lisa: 1 km 110 m Elisa: 636 m Niklas: 950 m a) Wie lange braucht die Fußgängerin für 1 Kilometer? b) Wie lange braucht der Radfahrer für 1 Kilometer? c) Wie lange brauchst du für deinen Schulweg? Wie lang ist er ungefähr? Zeichne eine Skizze. Trage die verschiedenen Schulwege in eine Stellenwerttafel ein und schreibe in m. Ergänze auf 1 km. a) 950 m, 500 m, 750 m, 250 m, 650 m b) 890 m, 430 m, 610 m, 955 m, 898 m 1 2 3 4 Die Kinder brauchen ungefähr 20 Minuten für 1 Kilometer Schulweg. Der Radfahrer fährt in einer Stunde ungefähr 15 Kilometer. Die Fußgängerin geht in einer Stunde ungefähr 4 Kilometer. 1 2 5 0 1 2 5 0 m 4 5 0 m 2) Amelie Moritz 1 km 100 m 10 m 1 m 9 5 0 m + 5 0 m = 1 k m 3a) Ameisen bis 50 m Schlupfwespen bis 100 m Kröten bis 150 m Steinmarder bis 1 km Igel bis 250 m Taxenbach 2 km St. Georgen 5 km So weit entfernen sich Tiere von ihren Schlafplätzen, wenn sie auf Futtersuche gehen. Warum kann man diese Entfernungen nur schätzen? Ordne der Länge nach. Beginne mit der kleinsten. Zeichne eine Skizze. Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=