Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

44 ■ 1 – 3 Wiederholung von Meter und Zentimeter mit der Hundertergliederung. 2 Erklärung der gemischten Schreib- weise (m, dm und cm), und der einsortigen Schreibweise (cm) an der Stellenwerttafel. Meter, Dezimeter und Zentimeter 1 Meter hat 100 Zentimeter. 1 m = 100 cm Ein halber Meter hat 50 Zentimeter. 1 2 m = 50 cm ! Der Meterstab hat 10 gleich große Abschnitte. Ein Abschnitt misst 1 Dezimeter. 1 Dezimeter misst 10 Zentimeter. Messt mit Fingerspannen aus und messt genau. Vergleicht. Längen kann man in unterschiedlichen Schreibweisen angeben. Bei einem Sportfest werden folgende Weiten im Weitsprung gemessen: a) Wie weit springst du? b) Zeichne die Längen mit Kreide auf den Schulhof. c) Ordne die Längen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten. Anna: 3 m 1 cm Max: 3 m 29 cm Selina: 2 m 21 cm Simon: 2 m 90 cm Lena: 2 m 77 cm Farid: 2 m 8 cm a) Erkläre an der Stellenwerttafel. b) Ergänze immer die fehlenden Schreibweisen. 2 m 2 dm 1 cm, 2 m 21 cm, 221 cm , , 305 cm 4 m 0 dm 8 cm, , , 6 m 20 cm , 4 m 1dm 7 cm 5 m 0 dm 4 cm 4 m 17 cm 5 m 04 cm 417 cm 504 cm a) Stuhl, Sitzhöhe b) Tisch, Höhe, Länge, Breite c) kleines Heft d) großes Heft e) großer Zeichenblock … 2 3 4 4 2 1) cm a) Stuhl, Sitzhöhe Fingerspannen genau b) Tisch, Höhe Tisch, Länge m dm cm 4 1 7 m dm cm 5 0 4 1 dm = 10 cm ! 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=