Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

38 ■ Orientierungsübungen an Tausenderreihe. 2 – 4 Ordnen und Zählen in Schritten mithilfe des Rechenstrichs. Am Rechenstrich muss die Lage der Zahlen nur ungefähr stimmen. 5 Transfer der Tausenderreihe in Lebenswelt. Modellcharakter der Zeichnung mit den Kindern besprechen. Tausenderreihe An der Tausenderreihe sind die Zahlen von 0 bis 1000 aufgereiht. Zeige an der Tausenderreihe: 20, 200, 220, 350, 530, 180, 810, 460, 640. Die letzten 1000 m vor der Ausfahrt. Erzähle. Ordne die Zahlen am Rechenstrich. Immer 1 weiter: Immer 10 zurück: Immer 100 weiter: Immer 100 zurück: Starte auch mit b) 288, c) 493, d) 272. Starte auch mit b) 611, c) 710, d) 888. Immer 1 zurück: a) Starte mit 395 und zähle fünf Schritte vorwärts. a) Starte mit 905 und zähle fünf Schritte rückwärts. a) b) 1 5 2 3 4 206 270 240 540 200 630 262 450 305 720 286 360 c) 452 525 484 490 425 622 d) 539 785 910 603 898 599 2a) 200 206 240 Immer 10 weiter: 395 396 397 1 1 1 905 903 904 1 1 1 395 405 415 10 10 10 905 885 895 10 10 10 395 495 595 100 100 100 905 705 805 100 100 100 0 50 100 150 200 250 300 350 400 450 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=