Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

30 ■ 1 Anzahl ungefähr bestimmen. Regelmäßige Anordnung der Sitzplätze beachten. 2 Anzahlen der Maiskörner in Gläsern schätzen, anschließend in Gruppenarbeit strukturiert zählen und Anzahlen vergleichen. 3 Transfer auf Lebenswelt. Schätzen und Zählen 1 Wie viele Maiskörner? a) Beobachtet, wie ein Kilometerzähler (beim Fahrrad oder Auto) zählt. b) Wo gibt es noch „Zähler“ in deiner Umwelt? a) Füllt drei gleiche Gläser zu einem Viertel, zur Hälfte und zu drei Vierteln mit Maiskörnern und schätzt deren Anzahl. b) Bestimmt die Anzahl der Maiskörner in den Gläsern dann genau. Überlegt, wie ihr übersichtlich vorgehen könnt. c) Stellt die Lösungswege gegenseitig vor. Vergleicht die Anzahlen. 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=