Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

26 ■ 1, 2 Preislisten interpretieren und selbst erstellen. 3 Sprechweisen bei gemischten Geldbeträgen (Euro und Cent) besprechen. 4 Nutzung der Stellenwerttafel zur Erklärung von Kommazahlen. 5 Fehlende Daten schätzen. Kommaschreibweise von Geldbeträgen 1 2 4 6 5 3 a) Erkläre die Preistabelle und setze fort. Beim Bäcker. Setze beide Preislisten im Heft fort. Lege mit Rechengeld und schreibe mit Komma. Schreibe das Ergebnis als Kommazahl. Mutter geht mit Emma und Jakob in ein Café. Jedes Kind bestellt eine Tüte mit Erdbeereis für 2 Euro. Mutter trinkt eine Tasse Kaffee. Wie viel müssen sie bezahlen? Lege die Preise mit Rechengeld nach und sprich die Beträge. Sprechweisen „ein Euro fünfundfünfzig Cent“ „ein Euro fünfundfünfzig“ „eins Komma fünf fünf Euro“ „einsfünfundfünfzig“ Schreibweisen 1 € 55 c 1,55 € a) a) a) 3 mal 60 Cent 3 mal 6 Cent b) 3 mal 20 Cent 5 mal 20 Cent c) 6 mal 20 Cent 6 mal 2 Cent d) 3 mal 50 Cent 3 mal 5 Cent b) b) Katharina möchte einen Becher mit 4 Kugeln. ? c) Erfinde selbst Aufgaben. 1, 1 0 2, 2 0 3, 3 0 1 Kugel 2 Kugeln 3 Kugeln Jede Eiskugel 1,10 € 1,10 € 2,20 € 3,30 € Portion Schlag 1,10 € 1 € 10 c 1 c 5 7 6 3 6 5 7 9 9 2 4 3 9 2 8 10 € 1 € 10 c 1 c 1 2 5 3 2 0 0 2 1 9 1 1 7 5 6 4 8 9 9 8 b) Wie viel kosten Semmeln, ... bei eurem Bäcker? Lege Preislisten an. 5, 7 6 4a) statt nur 1.55 1.99 a) € 6,50 c) PREIS 6.05 € b) 65,– € d) 60. 50 EURO 0, 3 5 0, 6 0 0, 7 0 1, 2 0 1 Semmel 2 Semmeln 1 Kipferl 2 Kipferl Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=