Das Zahlenbuch 3, Schulbuch
23 ■ 1 – 3 Wiederholung des Teilens mit Rest. Begriffe „Vielfache“ und „Teiler“ einführen. 4, 5 Reste auf sinnvolle Weise deuten. 6 Aufgaben zahlenmäßig abwandeln, um Strukturen zu verdeutlichen. Arbeitsheft, Seite 11 Teilen und Messen mit und ohne Rest 1 2 3 4 5 a) 20 ÷ 4 = 5 5 × 4 = 20 b) 21 ÷ 4 = 5 R 1 5 × 4 + 1 = 21 c) 22 ÷ 4 = 5 × 4 + 2 = 23 ÷ 4 = 5 × 4 + 3 = d) e) 24 ÷ 4 = 6 × 4 = f) Welche Zahlen lassen sich ohne Rest durch 4 teilen? Diese Zahlen heißen Vielfache von 4. Bestimme alle Vielfachen von 4, die kleiner als 50 sind. Was passiert mit dem Rest? Rechne und erzähle die Geschichte zu Ende. Was passiert mit dem Rest? Rechne und erzähle die Geschichte zu Ende. Stellt euch ähnliche Aufgaben wie bei 4 und 5 mit anderen Zahlen. a) Vor einem Aufzug stehen 19 Personen. Es dürfen immer 6 Personen mitfahren. b) Felix, Lena, Rosi und Tim teilen sich 5 Tafeln Schokolade. a) 4 Freunde helfen einer Nachbarin bei der Gartenarbeit. Sie bekommen dafür eine Packung mit 6 Schokoladenriegeln. b) Auf einem Ausflug wollen 28 Personen Tretboot fahren. In ein Boot dürfen jeweils 6 Kinder. Durch welche Zahlen lässt sich 12 ohne Rest teilen? Diese Zahlen heißen Teiler von 12. b) Bestimme alle Teiler von 15 und 30. a) 9 ÷ 3 10 ÷ 3 11 ÷ 3 12 ÷ 3 13 ÷ 3 a) 12 ÷ 1 12 ÷ 2 12 ÷ 3 12 ÷ 4 12 ÷ 5 12 ÷ 6 12 ÷ 7 12 ÷ 8 12 ÷ 9 12 ÷ 10 12 ÷ 11 12 ÷ 12 b) 24 ÷ 6 25 ÷ 6 26 ÷ 6 27 ÷ 6 28 ÷ 6 c) 40 ÷ 4 39 ÷ 4 38 ÷ 4 37 ÷ 4 36 ÷ 4 d) 20 ÷ 9 30 ÷ 9 40 ÷ 9 50 ÷ 9 60 ÷ 9 e) 48 ÷ 8 44 ÷ 8 40 ÷ 8 36 ÷ 8 32 ÷ 8 f) 11 ÷ 5 22 ÷ 5 33 ÷ 5 44 ÷ 5 55 ÷ 5 g) 8 ÷ 7 16 ÷ 7 24 ÷ 7 32 ÷ 7 40 ÷ 7 6) Vor einem Aufzug stehen 17 Personen. Es dürfen immer 5 Personen mitfahren. 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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