Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

22 ■ 1, 2 Mal und Geteilt als Umkehroperationen herausarbeiten. 2 Abkürzung P für Probe einführen.  Arbeitsheft, Seite 11  Zur Grundlegung und zum weiteren regelmäßigen Üben aufgeklappte Umschlagseite be- nutzen.  CD-ROM, Einmaleins – auch umgekehrt Malnehmen und Teilen An jedem Punktefeld kannst du vier Aufgaben ablesen: zwei Malaufgaben und zwei Teilungsaufgaben. Dieses Punktefeld hat 4 Zeilen und 6 Spalten . 6 Punkte in jeder Zeile 4 · 6 = 24 Punkte insgesamt 4 Punkte in jeder Spalte 6 · 4 = 24 Punkte insgesamt 24 Punkte verteilt auf 4 Zeilen 24÷4 = 6 Punkte in jeder Zeile 24 Punkte verteilt auf 6 Spalten 24÷6 = 4 Punkte in jeder Spalte 1 2 Schreibe zu jedem Punktefeld vier Aufgaben. Teile und rechne zur Probe (P) eine Malaufgabe. a) e) Zeichne eigene Punktefelder und rechne. b) c) d) 4 × 5 = 2 0 5 × 4 = 2 0 ÷ 4 = 2 0 ÷ 5 = 1a) a) 14 ÷ 7 28 ÷ 7 56 ÷ 8 56 ÷ 7 b) 16 ÷ 4 16 ÷ 8 32 ÷ 8 32 ÷ 4 c) 18 ÷ 2 36 ÷ 4 72 ÷ 8 72 ÷ 9 d) 12 ÷ 6 24 ÷ 3 48 ÷ 6 48 ÷ 8 e) 18 ÷ 9 36 ÷ 9 54 ÷ 6 54 ÷ 9 f) 42 ÷ 7 21 ÷ 7 21 ÷ 3 42 ÷ 6 g) 45 ÷ 5 45 ÷ 9 90 ÷ 9 0 ÷ 9 1 4 ÷ 7 = 2 P: 2 × 7 = 1 4 2a) 3 Blitzrechnen: Einmaleins umgekehrt  Malaufgabe legen und nennen. Beide Umkehraufgaben rechnen. 4 × 5 20 : 4 = 5 20 : 5 = 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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