Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

21 ■ 6 Einige Beispiele zuerst gemeinsam rechnen und besprechen, dass sich die Zahlen am Schluss „im Kreis drehen“ (daher „Kreisel“). In breiter Hundertertafel die Zahlen rot (blau, grün) markieren, die zum roten (blauen, grünen) Kreisel führen.  Arbeitsheft, Seite 10  Zur Grundlegung und zum weiteren regelmäßigen Üben evtl. Geld oder Tausenderbuch benutzen.  CD-ROM, Verdoppeln und Halbieren im Hunderter Verdoppeln und Halbieren im Hunderter Forschen und Finden – Beschreiben und Begründen Halbiere die Zahl. Ist die Zahl gerade? Ergibt sich ein Kreisel? Start Ende Wähle eine Zahl bis 100. Schreibe die Zahl auf. Schreibe das Ergebnis auf. Rechne 9 dazu. Halbiere die Zahl. Schreibe das Ergebnis auf. Schreibe das Ergebnis auf. nein nein ja ja 6 Ein Rechenprogramm. Rechne mit weiteren Startzahlen. Markiere die Startzahlen in der Hundertertafel a) grün, die im Kreisel 18, 9 enden. b) blau, die im Kreisel 12, 6, 3 enden. c) rot, die im Kreisel 14, 7, 16, 8, 4, 2, 1, 10, 5 enden. 3 Blitzrechnen: Halbieren im Hunderter  Gerade Zahl bis 100 nennen, legen oder zeichnen. Zahl halbieren. 72 Die Hälfte ist 36. 5 4 5 4 2 7 3 6 1 8 9 Startzahl 1 5 1 5 2 4 1 2 3 6 Startzahl 9 4 9 4 4 7 5 6 2 8 Startzahl 10 2 1 7 14 16 5 4 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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