Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

2 Inhaltsverzeichnis ■ ■ Von kleinen zu großen Zahlen 4 – 5 Wiederholung und Ausblick ■ ■ Wiederholung der Addition, Wiederholung der Subtraktion 6 – 7 ■ ■ Unterschiede berechnen, Ergänzen 8 – 9 ■ ■ Wiederholung des Einmaleins,  Einmaleins an der Einmaleins-Tafel , Einmaleins mit Meterquadraten 10 – 12 ■ Formen legen: Formen aus Quadraten 13 ■ Rechenvorteile,  Blitzrechnen im Hunderterraum 14 – 15 ■ ■ Rechnen in Frankreich, Rechnen in der Türkei 16 – 17 ■ Zahlenmauern und Rechendreiecke, Rechenketten 18 – 19 ■ Verdoppeln und Halbieren im Hunderter,  Verdoppeln im Hunderter,  Halbieren im Hunderter 20 – 21 ■ Malnehmen und Teilen, Teilen und Messen mit und ohne Rest,  Einmaleins umgekehrt 22 – 23 ■ Sachaufgaben, Geld: Kommaschreibweise von Geldbeträgen 24 – 27 ■ Symmetrie: Spiegeln 28 – 29 Orientierung im Tausenderraum ■ Schätzen und Zählen, Bündeln und Zählen 30 – 31 ■ Tausenderfeld,  Wie viele?, Tausenderbuch,  Welche Zahl? 32 – 35 ■ Stellenwerttafel, Tausenderreihe,  Zählen in Schritten 36 – 39 ■ Ergänzen auf 1000,  Ergänzen auf 1000, 1000 teilen,  1000 teilen 40 – 41 ■ ■ Geld: Mit Geld rechnen,  Verdoppeln im Tausender,  Halbieren im Tausender 42 – 43 ■ Längen: Meter, Dezimeter und Zentimeter, Kilometer und Meter, Kilometerzähler, Mit dem Fahrrad unterwegs 44 – 47 ■ Zahlen in der Umwelt: Das menschliche Skelett 48 ■ Symmetrie: Symmetrisch – nicht symmetrisch 49 ■ Formen in der Umwelt: Flächen- und Körperformen 50 Addition im Tausender ■ Mit großen Zahlen rechnen wie mit kleinen, Rechenwege bei der Addition 51 – 52 ■ Einfache Additionsaufgaben,  Einfache Plusaufgaben 53 ■ Von einfachen zu schwierigen Additionsaufgaben 54 – 55 ■ Tauschaufgaben, Zahlenraupen, Überschlag bei der Addition 56 – 58 ■ Sachaufgaben: Überschlag bei Sachaufgaben 59 ■ Gewichte: Kilogramm und Gramm 60 – 61 ■ Längen: Millimeter, Fledermäuse 62 – 63 ■ Rechte Winkel, Geodreieck 64 – 65 ■ Zirkel 66 ■ Verkleinern und vergrößern 67 ■ Formen herstellen: Würfel falten, Falten mit Sechslingen 68 – 69 Subtraktion im Tausender ■ Rechenwege bei der Subtraktion 70 ■ Einfache Subtraktionsaufgaben,  Einfache Minusaufgaben 71 ■ Von einfachen zu schwierigen Subtraktionsaufgaben 72 – 73 ■ Subtraktionsaufgaben auch durch Ergänzen lösen 74 ■ Gleiche Ergebnisse bei Subtraktionsaufgaben 75 ■ Plus und minus, Vor und zurück, Überschlag bei der Subtraktion 76 – 78 ■ Sachaufgaben: Überschlag bei Sachaufgaben 79 ■ Sachaufgaben: Sachaufgaben erfinden, Rechenwege bei Sachaufgaben, Sachrechnen im Kopf 80 – 83 ■ Üben mit Lineal und Geodreieck 84 ■ ■ Orientierung im Raum: Wege in der Stadt 85 123 + 234 23 ÷ 4 5 × 4 + 3 × 4 Ausgewiesene inhaltliche Kompetenzen: ■ Arbeiten mit Zahlen ■ Arbeiten mit Ebene und Raum ■ Arbeiten mit Grö- ßen. Die Kompetenz „Arbeiten mit Operationen“ ist integraler Bestandteil aller dieser Bereiche. Die grün unterlegten Bereiche kennzeichnen Aufgaben mit natürlicher Differenzierung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=