Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

19 ■ 1 – 6 Wiederholung grundlegender Übungsformate. Operationen mit dem Malwinkel am Hunderterfeld für Begründun- gen nutzen („operative Beweise“).  Arbeitsheft, Seiten 8, 9 Rechenketten 1 3 4 5 6 2 Schöne Päckchen. Rechne und beschreibe das Muster. Schöne Päckchen. Beschreibe das Muster. Rechenketten. Vergleiche Start- und Zielzahl und beschreibe das Muster. Starte jede Rechenkette auch mit 4, 5, 6, 7, 8. Was fällt dir auf? b) Starte die Rechenkette auch mit 6, 7, 8, 9, 10 und begründe das Muster. Rechne und begründe das Muster. 2 × 2 = 4 3 × 3 = 1 × 3 = 3 1) Zuerst 6 weniger, dann 5 mehr. Insgesamt sind es 1 weniger. 6 1 8 2 4 8 × 3 4b) +6 ÷ 3 a) a) a) b) b) c) c) 2 × 2 1 × 3 3 × 3 2 × 4 4 × 4 3 × 5 5 × 5 4 × 6 6 × 6 5 × 7 1 × 2 0 × 3 2 × 3 1 × 4 3 × 4 2 × 5 4 × 5 3 × 6 5 × 6 4 × 7 6 × 7 5 × 8 7 × 8 6 × 9 8 × 9 7 × 10 7 × 7 6 × 8 8 × 8 7 × 9 9 × 9 8 × 10 10 × 10 9 × 11 2) Start × 3 + 6 ÷ 3 Ziel 2 3 4 5 6 12 4 9 15 5 12 18 6 15 21 7 Start × 7 + 7 ÷ 7 Ziel 3 Start × 5 + 5 ÷ 5 Ziel 3 Start × 7 + 14 ÷ 7 Ziel 3 Start × 5 + 10 ÷ 5 Ziel 3 Start × 7 – 7 ÷ 7 Ziel 3 Start × 5 – 5 ÷ 5 Ziel 3 21 15 21 15 21 15 28 20 35 25 14 10 4 4 5 5 2 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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