Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

15 3 5 9 10 Ergänze zum nächsten Zehner. Ergänze zum Hunderter. Einfache Plusaufgaben a) Zehner dazu Einfache Minusaufgaben a) Zehner weg b) Einer dazu b) Einer weg 24 + 30 71 + 20 16 + 80 7 + 50 33 + 60 98 – 30 51 – 20 76 – 60 83 – 80 54 – 50 64 + 5 37 + 4 78 + 6 42 + 9 55 + 8 67 – 6 43 – 4 56 – 8 61 – 9 77 – 8 a) 41 + = 50 63 + = 70 92 + = 100 a) 56 + = 100 87 + = 100 95 + = 100 b) 11 + = 100 29 + = 100 44 + = 100 b) 89 + = 37 + = 76 + = 1 2 6 Bestimme die Zahlen in den roten Feldern. a) Zähle vorwärts. 37, 38, , , , , ... 83, 84, , , , ... b) Zähle rückwärts. 73, 72, , , , , ... 38, 37, , , , ... 4 b) Zähle in 5er-Schritten rückwärts. 91, 86, , , , , ... 62, , , , , , ... a) Zähle in 5er-Schritten vorwärts. 46, 51, , , , , ... 58, , , , , , ... 100 teilen. 100 = 4 mal 100 = 10 mal 100 = 2 mal 100 = 5 mal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 12 14 15 16 18 20 21 24 25 27 28 30 32 35 36 40 42 45 48 49 50 54 56 60 63 64 70 72 80 81 90 100 ■ 1 – 10 Anregung zur gründlichen Wiederholung des Blitzrechenkurses vom Band 2 und zur Selbsteinschätzung des Lern- standes und des weiteren Übungsbedarfs. Mündlich in Partner- oder Kleingruppen bearbeiten. Im weiteren Unterricht bis zur sicheren Beherrschung üben lassen. Zur Wiederholung des Einmaleins s. Seite 10/11.  Blitzrechnen im Hunderterraum 7 8 Zehner- und Fünferzahlen verdoppeln. Zehnerzahlen halbieren. Zahl 35 30 15 40 25 50 45 20 das Doppelte Zahl 80 30 100 90 60 50 40 70 die Hälfte Übe mit einer Partnerin oder einem Partner. Stellt euch ähnliche Aufgaben mit anderen Zahlen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=