Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

14 ■ 1 Angedeutete Rechenwege der Kinder im Klassengespräch ausführen und vergleichen (Mathekonferenz). 2 – 4 Rechenvorteile beim Lösen nutzen. 4 Bei c) – e) die implizit eingeführte Regel „Punkt vor Strich“ beachten. 5 Mündlich bearbeiten. Bei a) Rolle der Null bei Malaufgaben, bei b) Addition und Subtraktion sowie Verdoppeln und Halbieren als Umkehroperationen herausstellen. Rechenvorteile Wie rechnet ihr ? 1 2 3 5 4 Überlegt bei jeder Aufgabe, wie ihr vorteilhaft rechnen könnt. Wie überlegen die Kinder? Vergleicht mit euren Rechenwegen. Rechne die erste Aufgabe. Nutze deine Rechnung für die weiteren Aufgaben. Schau dir die Rechenketten zuerst an. Kannst du die Zielzahlen vorhersagen ohne zu rechnen? a) 48 + 29 24 + 26 36 + 35 b) 54 + 28 35 + 37 69 + 22 c) 73 – 54 89 – 66 61 – 59 d) 46 – 8 67 – 28 92 – 59 e) 18 + 20 + 22 17 + 34 + 43 32 + 19 + 21 c) 1 + 2 + 3 2 + 3 + 4 3 + 4 + 5 4 + 5 + 6 5 + 6 + 7 d) 1 + 2 + 3 + 4 + 5 2 + 3 + 4 + 5 + 6 3 + 4 + 5 + 6 + 7 4 + 5 + 6 + 7 + 8 5 + 6 + 7 + 8 + 9 a) 48 + 33 48 + 43 49 + 42 42 + 49 43 + 48 e) 19 + 20 + 21 20 + 21 + 22 21 + 22 + 23 22 + 23 + 24 23 + 24 + 25 a) 43 + 19 – 19 43 + 20 – 19 43 – 19 + 20 b) 87 + 34 – 24 62 + 38 – 62 56 + 49 – 46 c) 9×5 + 1×5 9×6 + 1×6 9×7 + 1×7 d) 3×8 + 3×8 4×7 + 4×7 7×4 + 7×4 e) 7×9 – 2×9 7×8 – 2×8 7×7 – 2×7 b) 69 – 34 68 – 34 69 – 35 69 – 45 79 – 45 a) b) a) 26 + 25 b) 72 – 65 c) 7 + 8 + 9 Hannah Jonas Ahmed Paul 26 + 20 + 5 72 – 60 – 5 1 5 + 9 3 × 8 5 2 Amelie Selina 65 + + 25 + 25 + 1 Start + 16 – 28 × 2 × 0 + 1 Ziel 34 43 Start + 8 – 7 × 2 ÷ 2 – 1 Ziel 34 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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