Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

135 1000 teilen (  Schülerbuch, Seite 41) Diese Übung ist wieder sehr einfach, da es nur wenige Aufgaben gibt. Es wird angegeben, in wie viele Teile 1000 zerlegt werden soll (2, 4, 5, 8 oder 10 Teile). Das Kind nennt das Ergebnis in Form einer Malaufgabe. Verdoppeln im Tausender/Halbieren im Tausender (  Schülerbuch, Seiten 42, 43) a) Vorgegeben werden Zahlen bis 500. Das Kind berechnet jeweils das Doppelte. Einfache Plusaufgaben/Einfache Minusaufgaben (  Schülerbuch, Seiten 53, 71) a) Vorgegeben werden Plusaufgaben, bei denen nur Einer oder glatte Zehner- bzw. glatte Hunderterzahlen dazu gerechnet werden. Das Kind berechnet jeweils das Ergebnis. Mal 10, durch 10 (  Schülerbuch, Seite 107) An der Stellentafel wird mit Ziffernkarten eine Zahl bis 100 gelegt und benannt. Das Kind nimmt sie mal 10 und verschiebt die Kärtchen eine Stelle nach links. Dann teilt es das Ergebnis durch 10 und verschiebt die Kärtchen eine Stelle nach rechts wieder in die Ausgangslage. Zehner-Einmaleins auch umgekehrt (  Schülerbuch, Seite 109) An der Zehner-Einmaleins-Tafel auf der hinteren Umschlag- seite des Schülerbuches wird eine Aufgabe gezeigt. Das Kind berechnet das Ergebnis und nennt die beiden Umkehraufgaben. b) Vorgegeben werden glatte Zehnerzahlen unter 1000. Das Kind berechnet jeweils die Hälfte. Zur Unterstützung kann in beiden Fällen das Tausenderfeld herangezogen werden. Günstiger ist es aber, wenn die Kinder die Aufgabe geeignet in Teilaufgaben zerlegen. Beispiel: 800 : 2 = 400, 70 : 2 = 35, 870 : 2 = 435 b) Analog mit Minusaufgaben.  Übersicht über die Blitzrechenübungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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