Das Zahlenbuch 3, Schulbuch
134 Übersicht über die Blitzrechenübungen Einmaleins an der Einmaleins-Tafel/Einmaleins umgekehrt ( Schülerbuch, Seiten 11, 22) a) An der Einmaleins-Tafel wird eine beliebige Aufgabe des Einmaleins gezeigt und genannt. Das Kind nennt das Ergebnis. Besonders geübt werden müssen die farbigen Kernaufgaben, aus denen man die anderen Aufgaben ableiten kann. b) AmHunderterfeldwirdmit demMalwinkel eineMalaufgabe gezeigt. Das Kind rechnet die zugehörige Divisionsaufgabe. Später nennt das Kind selbst auch die Malaufgabe. Verdoppeln im Hunderter/Halbieren im Hunderter ( Schülerbuch, Seiten 20, 21) a) Es wird eine Zahl bis 50 genannt. Das Kind berechnet das Doppelte. Wie viele?/Welche Zahl? ( Schülerbuch, Seiten 33, 35) a) Am Tausenderfeld wird mit dem Zahlenwinkel eine Zahl gezeigt. Das Kind nennt die Zahl. Zählen in Schritten ( Schülerbuch, Seite 39) Zu einer vorgegebenen Schrittweite (1er, 2er, 5er, 10er, 20er, 25er, 50er, 100er, 200er, 250er) vorwärts oder rückwärts zählt das Kind von einer passenden Ausgangszahl einige Schritte weiter. b) Es wird eine gerade Zahl bis 100 genannt. Das Kind berechnet die Hälfte. Zur Unterstützung kann das Hunderterfeld oder Rechengeld benutzt werden. In beiden Fällen empfiehlt sich eine syste- matische Abwandlung der Aufgaben. b) Es wird auf ein leeres Feld im Tausenderbuch gezeigt. Das Kind nennt die zugehörige Zahl. Ergänzen auf 1000 ( Schülerbuch, Seite 40) Es wird eine Zahl unter 1000 genannt und am Tausenderfeld gezeigt. Das Kind ergänzt die Zahl auf 1000. Dabei kann es nutzen, was es beim „Ergänzen auf 10“ und „Ergänzen auf 100“ gelernt hat. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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