Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

1a) 130 ■ 1 Mögliche Kerzenformen mehr oder weniger systematisch finden lassen (natürliche Differenzierung) und Anzahlen überprüfen. Evtl. systematische Lösung am Baumdiagramm gemeinsam besprechen. 2 Puzzles zuerst in Gruppenarbeit herstellen lassen (siehe Seite 131). Auch das Spielfeld zum Auslegen sollte umgedreht sein. Bald ist Weihnachten 1 2 In der Kerzenzieherei stellen sie dünne und dicke, große und kleine Kerzen in den Farben rot, weiß, blau und gelb her. a) Wie viele verschiedene Kerzen sind möglich? Zeichne sie auf. b) Überprüfe: Es gibt genauso viele dünne wie dicke Kerzen. Es gibt genauso viele große wie kleine Kerzen. Auch von jeder Farbe gibt es gleich viele. Die Weihnachtswichtel basteln in ihrer Werkstatt Geschenke für die Menschenkinder. In einer anderen Werkstatt werden Weihnachtspuzzles hergestellt. Spielmaterial: 6 geometrische Formen und ein großes Sechseck als Spielfeld a) Stellt das Spielmaterial selbst her (Aufgabe 3 ), dreht die Formen um und legt mit ihnen das Spielfeld lückenlos aus. b) Versucht das große Sechseck auch ohne Spielfeld auf dem Tisch frei zu legen. c) Ihr könnt mit den Formen auch andere Formen legen. Probiert selbst! Es gibt noch viele weitere Lösungen. Finde sie. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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