Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

13 ■ 1, 3 Herstellen und Vergleichen von „Quadrat-Mehrlingen“ (Polyominos). (Die Farbe ist dabei unwesentlich.) 2 Auslegen von Flächen. 3 Klären, dass Fünflinge, die man durch Drehen oder Umklappen (Spiegeln) zur Deckung bringen kann, als gleich gelten. In Gruppenarbeit probierend lösen. Forschen und Finden Formen aus Quadraten 1 2 Baut diese neun Formen vergrößert aus Quadraten nach. Welche Formen sind Vierlinge, Drillinge, Zwillinge? Mit den neun Formen Rechtecke legen: a) Lege nach. b) Lege 2×5, 4×7, 4×6, 5×5, 3×9. c) Lege weitere Rechtecke. Jan legt ein 2 · 4-Rechteck. Dimir legt ein 4 · 4-Quadrat. Saskia und Julia legen 3 · 5-Rechtecke. 3 Dies sind einige Fünflinge. a) Zwei Formen kommen jeweils doppelt vor, da sie deckungsgleich sind. Welche? b) Es gibt 12 verschiedene Fünflinge. Findet ihr alle? c) Aus dem „T“ könnt ihr eine Würfelschachtel falten. Probiert. d) Aus dem „I“ (5 Quadrate nebeneinander) könnt ihr keinen Würfel falten. Begründet. e) Aus welchen der 12 Fünflinge könnt ihr eine Würfelschachtel falten? Vergleicht eure Ergebnisse. Einling Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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