Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

126 ■ Üben und Vertiefen von Addition und Subtraktion. Entdecken und Begründen von Zahlenmustern. Zahlenmuster 1 4 5 3 2 a) Der mittlere Grundstein der ausgerechneten Mauer rechts wurde um 1, 5, 10 und 100 erhöht. Berechne die vier neuen Mauern. a) Berechne die Summe jeder äußeren Zahl und der ihr gegenüberliegenden inneren Zahl. Bilde selbst ein Rechendreieck und rechne wie in 4 . Begründe, was dir auffällt. b) Berechne danach die Summe der drei inneren Zahlen und vergleiche mit a). Was fällt dir auf? Begründe. c) Berechne zum Schluss die Summe der drei äußeren Zahlen und halbiere diese Summe. Was fällt dir auf? Begründe. Überlege nun, wie du in den Zahlenmauern den mittleren Grundstein berechnen kannst ohne zu probieren. Bilde selbst Zahlenmauern und verändere sie wie in 1 a). Vergleiche die Ergebnisse. Beschreibe und begründe, was dir auffällt. b) Addiere in jeder der fünf Mauern die drei Grundsteine und dazu den mittleren Grundstein. Was fällt dir auf? Begründe. Zahlenmauern Rechendreiecke 128 244 85 372 329 213 800 392 408 147 245 163 147 250 163 147 246 163 a) 1000 400 500 b) 900 200 500 c) 999 4 5 d) 555 164 381 147 255 163 147 345 163 1 4 7 2 4 5 1 6 3 2 4 5 1b) 2 4 4 8 5 1 2 8 4b) 2 1 3 3 7 2 3 2 9 2 4 4 8 5 1 2 8 4a) a) Berechne die Summe der drei äußeren Zahlen. Berechne daraus die Summe der drei inneren Zahlen. b) Überlege, wie du jetzt die inneren Zahlen berechnen kannst ohne zu probieren. 6 412 325 263 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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