Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

125 ■ 1 Zahleigenschaften und -beziehungen wiederholen. 2 Zahlenrätsel mithilfe von Umkehroperationen lösen. 3 Rechenketten Zahlenrätseln passend zuordnen, mithilfe von Umkehroperationen lösen und überprüfen. 4 Ungleichungen durch systematisches Probieren mit Ziffernkarten lösen. Gleichungen und Ungleichungen 1 2 Wie heißt meine Zahl? a) „Wenn ich von meiner Zahl 111 abziehe, erhalte ich 239.“ b) „Wenn ich bei meiner Zahl die Einerziffer und die Zehnerziffer vertausche, erhalte ich 357.“ c) „Wenn ich meine Zahl mit 10 malnehme, erhalte ich 750.“ d) „Wenn ich zu meiner Zahl das Doppelte von meiner Zahl dazurechne, erhalte ich 999.“ e) „Wenn ich meine Zahl verdopple, erhalte ich die Hälfte von 1000.“ f) „Wenn ich von meiner Zahl die Hälfte abziehe, erhalte ich die Hälfte meiner Zahl.“ g) Erfinde selbst solche Rätsel. a) Welche Rechenkette passt zu welchem Rätsel? Welche Zahlen passen? a) b) d) c) e) b) Erfinde selbst Rätsel für deine Partnerin oder deinen Partner. 3 4 Wenn ich meine Zahl mit 6 malnehme und dann 12 dazu rechne, erhalte ich 72. Wenn ich von meiner Zahl 12 abziehe und dann mit 6 malnehme, erhalte ich 72. 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 × 6 0 < 4 0 0 1 × 6 0 < 4 0 0 4a) A B – 12 ×6 ×6 +12 72 × 60 < 400 × 80 < 500 × 90 < 300 ×100 <260 × 70 < 500 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=