Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

119 ■ 4–6 Verkürzt oder ausführlich dividieren.  Arbeitsheft, Seite 57 Verkürzte Division Vergleiche jeweils Start- und Zielzahl. Was fällt dir auf? Begründe. Probiere Aufgabe 4 auch mit den Startzahlen 468, 486, 648, 684, 846, 864. Suche Zahlen, die sich mit 9 Plättchen an der Stellenwerttafel legen lassen. Zum Beispiel: 2 4 6 ÷ 2 = 1 2 3 ÷ 3 = 2 4 6 ÷ 6 = 2 0 0 ÷ 2 = 1 0 0 1 2 0 ÷ 3 = 4 0 2 4 0 ÷ 6 = 4 0 R 4 6 R 3 R 6 4 0 ÷ 2 = 2 0 3 ÷ 3 = 1 6 ÷ 6 = 1 6 R 0 R 0 6 ÷ 2 = 3 R 0 H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E H Z E 4 4 1 ÷ 3 = 1 4 7 1 4 7 ÷ 3 = 4 9 4 4 1 ÷ 9 = 4 9 3 1 2 3 6 1 4 2 7 8 1 1 2 2 7 8 1 2 1 0 0 2 1 0 Nebenrechnung: Nebenrechnung: 2 4 6 1 2 3 4 1 2 4 6 2 4 6 Start Ziel ÷2 ÷3 ÷3 ÷2 ÷6 4 4 1 4 4 1 Start Ziel ÷ 3 ÷ 3 ÷ 9 Rechne auch mit 264, 426, 462, 624 und 642. Rechne für all diese Zahlen folgende Rechenketten. Vergleiche Start- und Zielzahl. Was fällt dir auf? Begründe. 441 621 Für die Nebenrechnungen kannst du ausführlich oder verkürzt dividieren. 4 + 4 + 1 = 9 6 + 2 + 1 = 9 H Z E H Z E 4 5 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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