Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

117 ■ 1 – 3 Vertiefung der Beziehung zwischen Mal- und Teilungsaufgaben beim Einmaleins und Zehnereinmaleins. Begriff Vielfache von Seite 23 wiederholen. Rechenvorteile Vergleiche immer Start und Ziel. Was fällt dir auf? a) Mal 4 c) Mal 5 e) Mal 6 Starte auch mit 6, 8, 30 und 70. Wie kannst du mit 4 malnehmen? Starte auch mit 80, 100 und 200. Wie kannst du mit 5 malnehmen? Starte auch mit 4, 8, 20 und 30. Wie kannst du mit 6 malnehmen? Starte auch mit 24, 48, 60 und 180. Wie kannst du durch 4 teilen? Starte auch mit 60, 350, 400 und 250. Wie kannst du durch 5 teilen? Starte auch mit 24, 48, 120 und 180. Wie kannst du durch 6 teilen? b) Durch 4 d) Durch 5 f) Durch 6 Vergleiche. Welche Aufgabe ist einfacher zu rechnen? Für welche Zahlen der Hundertertafel gilt: a) Sie sind Vielfache der Zahl 5. b) Sie haben durch 5 geteilt den Rest 1. c) Sie haben durch 5 geteilt den Rest 3. d) Sie sind Vielfache der Zahl 9. e) Sie sind Vielfache der Zahl 11. f) Sie sind Vielfache der Zahl 4. Welche Muster bilden sie jeweils? 1 2 3 a) 9 × 5 40 × 5 30 × 5 8 × 5 50 × 5 90 ÷ 2 400 ÷ 2 300 ÷ 2 80 ÷ 2 500 ÷ 2 b) 300 ÷ 5 150 ÷ 5 200 ÷ 5 450 ÷ 5 500 ÷ 5 30 × 2 15 × 2 20 × 2 45 × 2 50 × 2 c) 44 ÷ 4 120 ÷ 4 140 ÷ 4 360 ÷ 4 64 ÷ 4 22 ÷ 2 60 ÷ 2 70 ÷ 2 180 ÷ 2 32 ÷ 2 und und und und und und und und und und und und und und und 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 Start × 2 × 2 Ziel 9 9 × 4 18 Start × 10 ÷ 2 Ziel 7 7 × 5 70 Start × 3 × 2 Ziel 7 7 × 6 21 Start ÷ 2 ÷ 2 Ziel 40 40 ÷ 4 20 Start ÷ 10 × 2 Ziel 40 40 ÷ 5 4 Start ÷ 2 ÷ 3 Ziel 42 42 ÷ 6 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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