Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

116 ■ ■ 1 Sachaufgabe zuerst selbst rechnen lassen. Dann Rechenwege vorstellen lassen, besprechen und mit vorgegebenen Lösungen vergleichen (Mathekonferenz). 2 Sachaufgaben lösen. Auftretende Reste sach- gerecht interpretieren. 3, 4 Zehneranalogien bewusst machen und nutzen.  Arbeitsheft, Seite 56 Teilen auch mit Rest Erklärt die Rechnungen. a) 44÷7 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49, … 44 liegt zwischen 42 und 49 42÷7 = 6 44÷7 = 6 R 2 Rechnet ebenso. c) 59÷7, 590÷70, 594÷70 d) 60÷8, 600÷80, 594÷80 e) 50÷6, 500÷60, 512÷60 b) 440÷70 und 448÷70 70, 140, 210, 280, 350, 420, 490, … 440 und 448 liegen zwischen 420 und 490 420÷70 = 6 440÷70 = 6 R 20 und 448÷70 = 6 R 28 Was passiert mit dem Rest? a) 8 Kinder kaufen gemeinsam ein Geburtstagsgeschenk für 36 Euro. ? b) Ein Heimwerker braucht 17 m Sesselleisten. Eine Sesselleiste im Baumarkt ist 2 m lang. ? c) Eine Malerin rechnet sich aus, dass sie für einen Anstrich etwa 46 bis 48 Liter Farbe benötigt. Diese wird in 20-Liter-, und 10-Liter- und 5-Liter-Eimern angeboten. ? 3 2 Rechne und vergleiche. 4 a) 70 ÷ 7 72 ÷ 7 64 ÷ 7 56 ÷ 7 48 ÷ 7 700 ÷ 70 720 ÷ 70 640 ÷ 70 560 ÷ 70 480 ÷ 70 b) 36 ÷ 9 36 ÷ 8 36 ÷ 7 36 ÷ 6 36 ÷ 5 360 ÷ 90 360 ÷ 80 360 ÷ 70 360 ÷ 60 360 ÷ 50 c) 18 ÷ 2 18 ÷ 3 18 ÷ 4 18 ÷ 5 18 ÷ 6 180 ÷ 20 180 ÷ 30 180 ÷ 40 180 ÷ 50 180 ÷ 60 d) 36 ÷ 7 31 ÷ 6 26 ÷ 5 21 ÷ 4 16 ÷ 3 361 ÷ 70 311 ÷ 60 261 ÷ 50 211 ÷ 40 161 ÷ 30 Wie rechnet ihr? Was passiert mit dem Rest? 1 224 Kinder einer Schule fahren ins Theater. In jeden Bus passen 60 Kinder. ? Wie haben die Kinder überlegt? Vergleicht mit eurer Lösung. Sarah 6 0, 1 2 0, 1 8 0, 2 4 0 Man braucht 4 Busse. 1 6 Plätze bleiben frei. 6 0 6 0 6 0 3 × 6 0 = 1 8 0 2 2 4 - 1 8 0 = 4 4 4 4 Niklas 3 Busse sind voll: 1 8 0 Kinder. Im 4. Bus sitzen 44 Kinder. 4 × 5 0 = 2 0 0 4 × 6 = 2 4 Matthias 4 Busse reichen aus. In jedem sitzen 56 Kinder. 6 0 1 2 0 1 8 0 + 6 0 + 6 0 + 6 0 1 2 0 1 8 0 2 4 0 Paula In 4 Busse passen 240 Kinder. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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