Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

114 ■ 1 Vor der Arbeit mit dem Buch Umfang eines Quadrats selbst rechnen lassen. Verschiedene Rechenwege vorstellen lassen, besprechen und mit den vorgegebenen Wegen verlgeichen (Mathekonferenz). 2 – 5 Selbst Rechenwege probieren, vergleichen, diskutieren. Rechenwege beim Berechnen des Umfangs Wie berechnet ihr den Umfang eines Quadrates? 1 Wie haben die Kinder gerechnet? Vergleicht mit euren Rechenwegen. Probiere selbst und berechne den Umfang dieser Quadrate. Rechne zur Kontrolle immer die andere Art. Welchen Rechenweg findest du einfacher? Messt die Seiten ab und berechnet den Umfang Bei Flächen mit lauter gleich langen Seiten ist der Umfang besonders einfach zu berechnen. Kannst du erklären, warum? Berechne auch von diesen Flächen den Umfang. a) b) b) c) a) vom Hunderterfeld in der hinteren Umschlagklappe. b) vom Zehner-Einmaleins auf der hinteren Umschlagseite. 2 3 4 5 Seitenlänge 52 cm 55 cm 58 cm 61 cm 28 m 10 m 23 m 23 m 21 m 34 m 35 m 21 m 26 m 32 m 40 m 24 m a) 19 mm 19 mm 19 mm 19 mm 19 mm 19 mm 32 mm 32 mm 32 mm c) 23 mm 23 mm 23 mm 23 mm Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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