Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

113 Rechenwege beim Berechnen des Umfangs Probiere selbst. Rechne zur Kontrolle immer auf eine andere Art. Beschreibe deinen Rechenweg. Berechnet den Umfang des Zahlenbuchs. Rechnet wie Niko, Nino oder Lilli. Messt Gegenstände aus eurer Schultasche ab und berechnet den Umfang. Legt eine Tabelle an. 2 3 4 Wie berechnet ihr den Umfang eines Rechtecks? 1 Wie rechnen die Kinder? Wie können sie überlegt haben? Vergleicht mit euren Rechenwegen. 3 0 Gegenstand Lesebuch Zeichenblock Länge cm Breite Umfang ■ 1 Vor der Arbeit mit dem Buch Umfang eines Rechtecks selbst rechnen lassen. Verschiedene Rechenwege vorstellen lassen, besprechen und mit den vorgegebenen Wegen verlgeichen (Mathekonferenz). 2 – 4 Selbst Rechenwege probieren, vergleichen, diskutieren. a) 15 cm 36 cm b) 29 cm 58 cm c) 37 cm 67 cm Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=