Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

112 Umfang ■ 1, 2 Bedeutung des Umfangs in realen Situationen aufzeigen. 3, 4 Unterschiedliche Möglichkeiten der Umfangsberechnung beim Rechteck aufzeigen. Umfang berechnen. Name: Bauchumfang ............ cm Halsumfang ............ cm Handgelenk ............ cm Fußgelenk ............ cm Oberarm............ cm Kopfumfang ............ cm 140 cm 95 cm Ein Bild soll gerahmt werden. Rechts siehst Du eine Skizze davon. Wie viel Zentimeter Rahmen werden benötigt? Warum genügt es, nur zwei Seiten des Bildes zu messen? Messt den Rand der bunten Figuren außen herum. Ermittelt so gemeinsam den Umfang. Wie geht ihr vor? Müsst ihr immer alle Seiten messen? In Orth an der Donau steht eine Platane mit einem Stammumfang von 8 m. Messt mit einem Maßband den Umfang dicker Bäume in eurer Umgebung. 1 3 4 2 Der Umfang einer Fläche ist die Länge der Begrenzungslinie. ! Messt mit einem Maßband gegenseitig: Bauchumfang, Halsumfang, Kopfumfang, Umfang des Handgelenks, Fußgelenks, Oberarms. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=