Das Zahlenbuch 3, Schulbuch
108 ■ 1 – 5 Mit Zehnern rechnen wie mit Einern. Malaufgaben zueinander in Beziehung setzen. Arbeitsheft, Seite 53 Zehner-Einmaleins Rechnen mit Einern Lege und rechne. Rechne zuerst die passende Aufgabe des kleinen Einmaleins. Finde Malaufgaben zu a) 210, 420, 560, 540. b) 120, 240, 360, 480. a) 1 Stunde hat 60 Minuten. Lege eine Tabelle an. b) Stellt euch selbst solche Rätsel. c) 160, 320, 270, 630. d) 140, 280, 350, 560. Zu jeder Aufgabe des kleinen Einmaleins gehört eine Aufgabe des Zehner-Einmaleins. Das Zehner-Einmaleins besteht aus den Aufgaben der 10er-, 20er-, 30er-, 40er-, 50er-, 60er-, 70er-, 80er-, 90er- und 100er-Reihe. 7 € + 7 € + 7 € + 7 € = 28 € 4 · 7 Euro 4 · 70 Euro 70 € + 70 € + 70 € + 70 € = 280 € Rechnen mit Zehnern 1 2 3 4 a) 7 × 90 b) 9 × 70 f) 6 × 80 c) 8 × 80 g) 7 × 60 d) 4 × 20 h) 8 × 70 e) 9 × 90 i) 9 × 30 7 × 9 = 6 3 7 × 9 0 = 6 3 0 2a) 2 1 0 = 3 × 7 0 2 1 0 = 7 × 3 0 3a) 1 2 3 1 2 6 0 1 2 0 5a) b) Wie viele Minuten hat ein Tag? Stunden Minuten 5 × 3 € 5 × 30 € a) 9 × 7 € 9 × 70 € e) 8 × 6 € 8 × 60 € d) 7 × 5 € 7 × 50 € c) 6 × 4 € 6 × 40 € b) a) Ich denke mir eine Zahl. Ich nehme sie mal 60, addiere 60 und erhalte 480. ? 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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