Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

107 ■ 1 – 4 Rechenregeln für mal 10, durch 10 – mal 100, durch 100 am Material begründen.  Zur Grundlegung und zum weiteren regelmäßigen Üben Ziffernkarten und aufgeklappte Umschlagseite benutzen.  CD-ROM, Mal 10 / Durch 10 Mal 10, durch 10 – Mal 100, durch 100 Vergleiche. Mal 100, durch 100. Mal 10, durch 10. Erkläre: Warum rücken beim Malnehmen mit 100 alle Ziffern um zwei Stellen nach links und beim Teilen durch 100 um zwei Stellen nach rechts? 4 3 1 2 a) 2 × 100 200 ÷ 100 a) 24 × 10 48 × 10 b) 25 × 10 35 × 10 c) 10 × 36 10 × 63 d) 240 ÷ 10 480 ÷ 10 e) 250 ÷ 10 350 ÷ 10 f) 360 ÷ 10 630 ÷ 10 1 × 100 = 100 100 ÷ 100 = 1 1 × 10 = 10 10 ÷ 10 = 1 10 × 100 = 1000 1000 ÷ 100 = 10 234 × 10 = 2340 2340 ÷ 10 = 234 b) 6 × 100 600 ÷ 100 c) 8 × 100 800 ÷ 100 d) 10 × 100 1000 ÷ 100 Beim Malnehmen mit 10 rücken alle Ziffern eine Stelle nach links. Beim Teilen durch 10 rücken alle Ziffern eine Stelle nach rechts. ! T H Z E 2 3 4 T H Z E 2 3 4 0 · 10 : 10 100 × 10 = 1000 1000 ÷ 10 = 100 · 10 : 10 T · 10 : 10 · 100 : 100 · 100 : 100 10 × 10 = 100 100 ÷ 10 = 10 · 10 : 10 T T T 3 Paul hat eine Malaufgabe gerechnet. Das Ergebnis ist 18. Er verdoppelt die erste Zahl. Wie lautet das Ergebnis? Blitzrechnen: Mal 10, durch 10  Zahl bis 100 legen und nennen. Aufgabe und Umkehraufgabe legen und rechnen. H Z E 2 H Z E 82 8 0 28 28 × 1 0 = 280 280 ÷ 1 0 = 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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