Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

100 Forschen und Finden 7 4 3 – 3 4 7 9 1 1 – 1 1 9 2 0 1 – 1 0 2 9 1 2 – 2 1 9 2 1 1 – 1 1 2 9 1 3 – 3 1 9 2 2 1 – 1 2 2 8 5 2 – 2 5 8 9 9 0 – 9 9 Wähle eine dreistellige Zahl. Suche die Umkehrzahl mit den gleichen Ziffern. Ziehe dann die kleinere Zahl von der größeren ab. Beispiele: Wie ändern sich die Ergebnisse? Begründe. Wie ändern sich die Ergebnisse? Begründe. b) Rechne ebenso mit anderen Zeilen im Tausenderbuch. c) Rechne ebenso mit folgender Spalte im Tausenderbuch: 201, 211, 221, 231, 241, 251, 261, 271, 281, 291. d) Rechne ebenso mit anderen Spalten im Tausenderbuch. b) Schreibe alle möglichen Ergebnisse auf, die bei den obigen Rechnungen vorgekommen sind. Welche Zahl steht bei den Ergebnissen immer in der Mitte? Addiere bei den Ergebnissen immer die Endziffer und die Hunderterziffer. Was fällt dir auf? Begründe es mit dem Rechenweg von a). Rechne zehn weitere Beispiele und ordne die Ergebnisse der Größe nach. a) Nimm die folgende Zeile aus dem Tausenderbuch und rechne ebenso: 911, 912, 913, 914, 915, 916, 917, 918, 919, 920. gewählte Zahl: 743 Umkehrzahl: 347 gewählte Zahl: 258 Umkehrzahl: 852 gewählte Zahl: 990 Umkehrzahl: 99 7 4 3 – 3 4 7 = 4 0 0 + 0 – 4 = 7 0 0 – 3 0 0 4 0 – 4 0 3 – 7 8 5 2 – 2 5 8 = 6 0 0 + 0 – 6 = 8 0 0 – 2 0 0 5 0 – 5 0 2 – 8 1 2 3 a) Rechne einige Aufgaben von 1 und 2 auch mit dem Rechenweg Hunderter minus Hunderter, Zehner minus Zehner, Einer minus Einer. ■ Die Subtraktion von Umkehrzahlen als Kontext für die produktive Übung der schriftlichen Subtraktion im Sinne der natürlichen Differenzierung. Umkehrzahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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