Das Zahlenbuch 3, Schulbuch

10 Wiederholung des Einmaleins 1 Berechne von jeder Reihe die Kernaufgaben . Erkläre die Rechenwege. a) 7er-Reihe b) 3er-Reihe: 1 · 3, 2 · 3, 5 · 3, 10 · 3 d) 9er-Reihe: 1 · 9, 2 · 9, 5 · 9, 10 · 9 f) 6er-Reihe: 1 · 6, 2 · 6, 5 · 6, 10 · 6 1 · 7 2 · 7 5 · 7 10 · 7 c) 5er-Reihe: 1 · 5, 2 · 5, 5 · 5, 10 · 5 e) 4er-Reihe: 1 · 4, 2 · 4, 5 · 4, 10 · 4 g) 8er-Reihe: 1 · 8, 2 · 8, 5 · 8, 10 · 8 ■ 1 Malaufgaben mit 1, 2, 5 und 10 am Hunderterfeld zeigen und rechnen. 2 Mithilfe der Kernaufgaben (1-mal, 2-mal, 5-mal und 10-mal) die übrigen Malaufgaben berechnen und Rechnungen erklären. 3 Schöne Päckchen rechnen und Muster beschreiben. Muster bei den Ergebnissen evtl. am Hunderterfeld begründen. 4 Tabellen der Reihen ins Heft zeichnen. Aus den markierten Ergebnissen die anderen erschließen. 1 × 7 = 7 5 × 7 = 3 5 2 × 7 = 1 4 1 0 × 7 = 7 0 3 4 Schöne Päckchen. Achte auf die Differenz der beiden Ergebnisse. Ergänze die fehlenden Zahlen. Bilde die Summe. Was fällt dir auf? Begründe. a) 6 × 5 7 × 6 7 × 4 8 × 5 10 × 1 11 × 2 9 × 2 10 × 3 11 × 0 12 × 1 8 × 3 9 × 4 b) 5 × 5 6 × 6 6 × 4 7 × 5 9 × 1 10 × 2 10 × 0 11 × 1 7 × 3 8 × 4 8 × 2 9 × 3 c) 4 × 5 5 × 6 5 × 4 6 × 5 9 × 0 10 × 1 6 × 3 7 × 4 7 × 2 8 × 3 8 × 1 9 × 2 2 Leite die Ergebnisse der vollständigen Reihe aus den Kernaufgaben ab. Erkläre die Rechenwege. a) 7er-Reihe 3 · 7 4 · 7 6 · 7 7 · 7 8 · 7 9 · 7 b) 2er-, 4er-, 6er- und 8er-Reihe c) 3er-, 5er-, und 9er-Reihe 3 × 7 = 2 1 7 × 7 = 4 9 4 × 7 = 2 8 8 × 7 = 5 6 6 × 7 = 4 2 9 × 7 = 6 3 er-Reihe 9 er-Reihe 35 Summe 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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