Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

95 ■ 4  Zuerst die Aufgaben selbst rechnen und im Klassengespräch vergleichen.   5–7  Rechenwege bewusst machen. 8  Direkt oder schrittweise lösen. Beispiel÷ Das Doppelte von 20 ist 40. Das ist zu wenig. Das Doppelte von 25 ist 50. Das ist zu viel.     Arbeitsheft, Seite 54 Rechenwege bei Minusaufgaben beschreiben a) 63 – 31 63 – 30 63 – 29 63 – 28 63 – 27 b) 74 – 40 74 – 39 74 – 38 74 – 37 74 – 36 c) 45 – 18 40 – 16 35 – 14 30 – 12 25 – 10 d) 92 – 39 82 – 38 72 – 37 62 – 36 52 – 35 e) 86 – 69 86 – 58 86 – 47 86 – 36 86 – 25 f) 91 – 6 82 – 12 73 – 18 64 – 24 55 – 30 a) 64 – 39 74 – 49 a) 54 – 23 53 – 24 b) 68 – 39 69 – 38 b) 87 – 34 84 – 37 c) 77 – 49 67 – 39 c) 95 – 46 96 – 45 d) 86 – 58 76 – 38 d) 77 – 66 76 – 67 e) 75 – 29 95 – 39 e) 96 – 32 92 – 36 f) 99 – 74 89 – 64 f) 99 – 88 98 – 89 Schöne Päckchen. Setze fort. 5 a) Ich denke mir eine Zahl. Ich verdopple sie und erhalte 48. ? b) Ich denke mir eine Zahl. Ich halbiere sie und erhalte 48. ? 7 6 5 Probiere selbst. 8 a) 48 – 21 b) 41 – 28 c) 43 – 29 4 4 8 – 2 1 = 4 0 – 2 0 = 2 0 8 – 1 = 7 Dragan 4 1 – 2 8 = 2 0 – 7 4 0 – 2 0 1 – 8 Isabelle 4 8 – 2 1 = 4 8 – 2 0 = 2 8 2 8 – 1 = 2 7 Lea 4 1 – 2 8 = 4 1 – 2 0 = 2 1 2 1 – 8 = 1 3 Anna 4 3 – 2 9 = 4 4 – 3 0 = 1 4 Alina Beschreibt, wie die Kinder die Aufgaben gerechnet haben. 4 3 – 2 9 = 30 1 1 3 14 43 Paul 4 3 – 2 9 = Kemal 1 3 1 0 29 30 40 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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