Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

94 ■ 1 Zuerst die Aufgaben auf eigenen Wegen rechnen und im Klassengespräch vergleichen (Mathekonferenz). Verschiede- ne Möglichkeiten und Notationen von Rechenwegen vorstellen und der individuellen Nutzung überlassen. Teilrechnung 3 – 7 handelnd erklären, dabei – 4 als „Anknabbern“ eines Zehners interpretieren. 2, 3 Aufgaben auf eigenen Wegen lösen, mündlich beschreiben und soweit möglich notieren. Rechenwege bei Minusaufgaben beschreiben a) 47 – 28 46 – 17 b) 65 – 43 51 – 19 c) 57 – 19 65 – 37 d) 94 – 36 74 – 26 e) 77 – 23 63 – 19 f) 88 – 44 52 – 18 a) 64 – 48 55 – 38 b) 73 – 48 64 – 38 c) 46 – 17 37 – 7 d) 75 – 57 66 – 47 e) 83 – 45 74 – 35 f) 63 – 37 81 – 54 Kontrolliere: Die Ergebnisse sind jeweils Nachbarzahlen. Wie rechnet ihr 67 – 23 und 63 – 27? 1 6 7 – 2 3 = 4 4 6 0 – 2 0 = 4 0 7 – 3 = 4 6 7 – 2 3 = 4 4 6 7 – 2 0 – 3 3 2 Beschreibe deinen Rechenweg. Kontrolliere: Die Ergebnisse unterscheiden sich immer um 10. Betrachtet die verschiedenen Rechenwege und vegleicht mit euren. Erst Zehner weg,   dann Einer weg. Zehner minus Zehner,  Einer minus Einer. 6 3 – 2 7 = 3 6 6 3 – 7 = 5 6 5 6 – 2 0 = 3 6 Erst Einer weg,   dann Zehner weg. 6 7 – 2 3 = 4 4 6 4 – 2 0 = 4 4 Hilfsaufgabe 6 3 – 2 7 = 3 6 27 3 3 30 30 63 60 Ergänzen. 6 3 – 2 7 = 4 0 – 4 6 0 – 2 0 3 – 7 Zehner minus Zehner,  Einer minus Einer. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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