Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

93 ■ 4  Rechenwege der Kinder herausfinden.   5–7  Beziehungen zwischen den Rechenaufgaben nutzen.   8  Direkt oder schrittweise lösen. Beispiel÷ Die Hälfte von 80 ist 40. Das ist zu wenig. Die Hälfte von 90 ist 45. Das ist zu viel.   Arbeitsheft, Seite 53 Rechenwege bei Plusaufgaben beschreiben 7 6 5 a) 15 + 37 30 + 33 45 + 29 60 + 25 75 + 21 b) 16 + 14 27 + 18 38 + 22 49 + 26 50 + 30 c) 27 + 49 36 + 42 45 + 35 54 + 28 63 + 21 d) 53 + 27 52 + 28 51 + 29 50 + 30 49 + 31 e) 25 + 10 30 + 12 35 + 14 40 + 16 45 + 18 f) 32 + 25 38 + 20 44 + 15 50 + 10 56 + 5 a) 68 + 19 58 + 29 a) 23 + 45 23 + 48 a) 46 + 32 b) 48 + 37 c) 52 + 39 b) 37 + 58 47 + 48 b) 55 + 14 54 + 18 c) 65 + 29 75 + 19 c) 27 + 17 24 + 16 d) 26 + 48 16 + 58 d) 34 + 15 35 + 16 e) 59 + 39 69 + 29 e) 78 + 13 74 + 13 f) 44 + 28 54 + 18 f) 46 + 37 42 + 36 Probiere selbst. Schöne Päckchen. Setze fort. 4 8 a) Ich denke mir eine Zahl. Ich halbiere sie und erhalte 44. ? b) Ich denke mir eine Zahl. Ich verdopple sie und erhalte 78. ? 4 6 + 3 2 = 4 0 + 3 0 = 7 0 6 + 2 = 8 Florian 4 8 + 3 7 = 4 0 + 3 0 = 7 0 8 + 7 = 1 5 Niki 5 2 + 3 9 = 5 2 + 3 0 = 8 2 8 2 + 9 = 9 1 Erdal 4 6 + 3 2 = 4 6 + 3 0 + 2 Felix 4 8 + 3 7 = 4 8 + 2 + 3 5 Maja 5 2 + 3 9 = 5 2 + 4 0 = 9 2 Selina Tina 5 2 + 4 0 – 1 = 40 52 91 92 Liana 1 Beschreibt, wie die Kinder die Aufgaben gerechnet haben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=