Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

92 ■ 1 Zuerst die Aufgaben auf eigenen Wegen rechnen und im Klassengespräch vergleichen (Mathekonferenz). Verschiedene Möglichkeiten und Notationen von Rechenwegen vorstellen und der individuellen Nutzung überlassen. 2, 3 Aufgaben auf eigenen Wegen lösen, mündlich beschreiben und soweit möglich notieren. Rechenwege bei Plusaufgaben beschreiben Wie rechnet ihr 63 + 25 und 68 + 25? 1 2 a) 64 + 17 58 + 24 b) 37 + 58 46 + 48 c) 75 + 19 67 + 28 d) 25 + 27 29 + 24 e) 74 + 16 53 + 36 f) 39 + 17 27 + 28 Beschreibe deinen Rechenweg. Kontrolliere: Die Ergebnisse sind jeweils Nachbarzahlen. 3 a) 42 + 39 49 + 42 b) 28 + 62 29 + 71 c) 47 + 24 44 + 37 d) 58 + 17 49 + 36 e) 59 + 24 79 + 14 f) 43 + 17 34 + 16 Kontrolliere: Die Ergebnisse unterscheiden sich immer um 10. Betrachtet die verschiedenen Rechenwege und vergleicht mit euren. 6 8 + 2 5 = 9 3 7 0 + 2 5 = 9 5 Hilfsaufgabe 6 3 + 2 5 = 8 8 6 0 + 2 0 = 8 0 3 + 5 = 8 Zehner plus Zehner,   Einer plus Einer. 6 3 + 2 5 = 8 8 6 3 + 2 0 = 8 3 8 3 + 5 = 8 8 Erst Zehner dazu,  dann Einer dazu. 6 3 + 2 5 = 8 8 5 20 63 68 88 Erst Einer dazu, dann Zehner dazu. 6 8 + 2 5 = 9 3 8 + 5 = 1 3 6 0 + 2 0 = 8 0 Einer plus Einer,   Zehner plus Zehner. 6 8 + 2 5 = 9 3 6 8 + 2 + 2 3 Zehner voll machen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=