Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

86 ■ 1, 2 Einfache Divisionsaufgaben als Umkehrung einfacher Malaufgaben mithilfe des Einmaleins-Plans lösen. 3–6 Von einfachen auf schwierige Divisionsaufgaben schließen. Die Tiere machen jeweils einen oder zwei Sprünge mehr bzw. weniger.  Arbeitsheft, Seite 50 Teilen am Einmaleins-Plan 5 10 15 20 25 30 35 40 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 ×2 4 10 20 2 ×4 40 8 20 4 ×8 8 40 16 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 ×7 7 14 35 ×3 ×6 5 10 15 20 25 30 6 15 30 ×9 6 12 30 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 9 18 45 5 10 ×1 5 21 10 3 8 8 40 16 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 7 7 14 35 3 ×6 5 10 15 20 25 30 6 15 30 9 6 12 30 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 9 18 45 1 5 21 10 3 1 5 7 6 3 4 2 Der Fuchs springt auf 40 (20, 8). Wie oft ist er gesprungen? Beginne mit den einfachen Aufgaben. Der Fuchs und der Löwe springen auf 20 (12, 16, 24, 40). Wie oft muss jeder springen? Was fällt dir auf? Begründe. Beginne mit den einfachen Aufgaben. 40 ÷ 4 = 10 , denn 10 ×4 = 40 20 ÷ 4 = , denn ×4 = 20 8 ÷ 4 = , denn ×4 = 8 30 ÷ 3 = 10 , denn 10 ×3 = 30 15 ÷ 3 = , denn ×3 = 15 6 ÷ 3 = , denn ×3 = 6 Der Tiger springt auf 30 (15, 6). Wie oft ist er gesprungen? 20÷ 4 24÷ 4 40÷ 4 36÷ 4 32÷ 4 28÷ 4 24÷ 4 3÷ 3 6÷ 3 9÷ 3 12÷ 3 15÷ 3 20÷ 4 16÷ 4 12÷ 4 8÷ 4 4÷ 4 18÷ 3 21÷ 3 24÷ 3 27÷ 3 30÷ 3 15÷ 3 18÷ 3 40÷ 4 36÷ 4 30÷ 3 27÷ 3 20÷ 4 16÷ 4 15÷ 3 12÷ 3 40÷ 4 32÷ 4 30÷ 3 24÷ 3 20÷ 4 28÷ 4 15÷ 3 21÷ 3 8÷ 4 12÷ 4 6÷ 3 9÷ 3 40 ÷4= 10 20 ÷4= 5 8 ÷4= 2 30 ÷3= 10 15 ÷3= 5 6 ÷3= 2 Leicht zu merken. 2 0 ÷ 4 = 5 1 2 ÷ 4 2 0 ÷ 2 = 1 0 1 2 ÷ 2 Fuchs: Fuchs: Löwe: Löwe: 7) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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